Frage: Kein Durchschlafen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist fast 17 Monate alt und will noch immer nachts 2-3x an die Brust. Manchmal auch nur 1x. Wenn ich versuche, sie zum weiterschlafen zu bewegen mit Schnulli, gut zureden oder Wasser, dann gibt es mächtig Geschrei (kann schonmal mehr als 1 Std. sein. Da ich unter der Woche alleine bin und mein Mann nur am Wochenende da, hab ich eigentlich nicht die Nerven dazu, sie nach der "Ferber" oder "Sanduhr" Methode "abzustillen". (aber wenns halt gar nicht anders gehen würde...?) Gibt es noch sonst irgendwelche Tipps und Tricks oder muß ich mich durchringen und sie auch mal brüllen lassen? Ich nehme mir zwar vor, nachts nicht aufzustehen (oder nur kurz nach ihr zu sehen), aber irgendwie steh ich dann doch auf wenn sie weint, irgendwie im Halbschlaf.. Können Sie mir weiterhelfen? ich finde, es reicht langsam, mit 17 Monaten braucht sie doch nachts nix mehr, alles nur noch Gewohnheit. Ach ja, zwischendurch hat sie schon mal ne Nacht, wo sie 10 Std. am Stück schläft, aber das ist soooo selten. Abends isst sie ihr halbes Brot, also Hunger ist es auch nicht. Sorry, ist lang geworden. Danke schonmal und LG Yvonne

Hallo Yvonne Da Ihre Tochter mit 17Mon. doch schon so gut wie Alles versteht, informieren Sie sie bitte liebevoll aber bestimmt darüber, dass sie abends zum Einschlafen gerne noch an die Brust darf, Sie aber nachts schlafen möchten und deshalb ihr nicht mehr die Brust geben werden! Als Trösterle und zum Schnuckeln bieten Sie ihr ein Schnuffeltuch an und erlauben Sie ihr, sich selbst eine Spieluhr aufzuziehen, wenn sie mal nicht schlafen kann. Lassen Sie zur sicheren Orientierung in ihrem Zimmer ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen. Erinnern Sie sie von Ihrem Bett aus an diese Einschlafhilfen, aber gehen Sie nach Möglichkeit nicht zu ihr -wenn sie gesund ist-. Nach 1-3 weiteren, unruhigen Nächten wird sie gelernt haben, auch ohne Brust wieder einschlafen zu können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?