Frage: Kann sich nicht alleine beschäfftigen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3,5 jahre alt und kann sich zur zeit mit nichts beschäfftigen, ist das normal. Wenn ich keine zeit habe und seine Schwester 5.5 jahre alt nicht mit ihm spielen und läuft er durch die Wohnung und nervt nur rum kann sich aber nicht mal 5 minuten mit seinen spielsachen beschäftigen, er fing auch ziemlich spät an zu sprechen erst mit 2,5 Jahren aber jetzt kann er es und auch wenn man mit ihm spielt einfach keine geduld kann nicht mal 5 minuten still sitzen wir haben auch schon sachen gekauft die ganz toll fand wie z.b eine Kinder Gitarre fand er echt toll wollte er unbedingt haben aber nach einen tag liegt immer nur alles rum oder es wird kaputt gemacht, wir sind jetzt immer öfters mal zuhause damit er auch zum spielen gelegenheit hat , waren sonst immer unterwegs aber er will auch immer nur im Wohnzimmer spielen und nicht in seinem Zimmer was kann man da machen????? vielen Dank für ihre Mühe. gruß Michaela

Hallo Michaela Akzeptieren Sie so weit wie möglich das Bedürfnis Ihres Sohnes nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe. Hat Ihnen der Kinderarzt seine Gesundheit bestätigt, wird er sich von ganz allein zunehmend von Ihnen lösen, wenn er sich sicher genug fühlt. Lassen Sie sich von ihm bei den tägl. anfallenden Arbeiten helfen und regen Sie ihn immer wieder zu konkreten Spielangeboten an. Loben Sie verstärkt jedes noch so geringe, eigenständige Tun. Fühlt er sich evtl. zu Hause ein wenig unterfordert, bieten Sie ihm möglichst kreatives Spielzeug an, das verschiedene Spielvarianten zulässt (Aufbau einer Eisenbahn, Bau mit Lego, Werkbank für Kinder...) und laden Sie hin und wieder ein weiteres Kind seines Alters zum gemeinsamen Spiel ein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?