Frage: kann meine Tochter mit 19 Mon lernen, beim Wickeln liegenzubleiben?

Stefanie700
Hallo, gerade hatten wir wieder eine stressige Situation beim Wickeln. Die Windel war übervoll, wie das oft geschieht, und meine Tochter, 19 Mon, wollte nicht auf dem Rücken liegenbleiben, trotz Tricks wie Spielzeug, Schnuller, und deutlichem Nein und zurückdrehen. Ich bin dann etwas laut geworden, und habe sie vehement zurückgedreht. Es ging dann schon irgendwie, aber ich hatte ein schlechtes Gewissen. Inwieweit kann meine Tochter in diesem Alter ein klares Nein akzeptieren lernen? Kennen Sie spezielle Tricks fürs Wickeln? Müsste ich konsequent sein beim Wickeln- wenn sie nur Pipi gemachte hat, lasse ich sie oft ein bisschen drehen, hinsetzen etc, und wir kommen dann schon zum Ziel. Kann man in dem Alter schon mit Verstärkung arbeiten i.S. von Ausbleiben der positiven Konsequenz? Sie imitiert gerade immer mal das 'Nein nein nein' mit Zeigefinger, wenn sie etwas tun möchte, was sie eigentlich nicht darf, z.B. mit dem Handy auf den Boden hauen. Z.T. auch auf Französisch, was sie in ihrer Krippe hört. Ist das normal, oder kann es auch sein, dass sie dort oder auch von mir zu arg geschimpft wird, und das somit verarbeitet? Danke schön, viele Grüße

Hallo Stefanie Mit 19 Mon. haben die Kleinen einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang. Sie bleiben dann nur unter großem Protest nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen. Ziehen Sie Ihrer Tochter darum möglichst Trainings-, bzw. Höschenwindeln an und wickeln Sie sie im Stehen. Dabei DARF sie Ihnen helfen den feuchten Waschlappen, die neue Windel zu halten o.Ä., bekommt für ihre Hilfsbereitschaft ein großes Lob und freut sich gemeinsam mit Ihnen, dass sie nun viel schneller wieder fertig ist und "gut riecht". :-) Ein Nein verstehen die Kleinen nur dann nach einigen Wiederholungen, wenn es KURZ begründet und wenn ihnen ein Lernen aus möglichst logischen Folgen ermöglicht wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?