Frage: Kann man mit einem Jahr schon im Sandkasten spielen?

weißeLöwin80
Hallo Frau Schuster ! Ich weiß nicht ob ich mit meiner frage richtig bin,denn eigentlich hat es nichts mit erziehung zu tun,..nur bin ich unsicher und weiß nicht wen ich sonst fragen soll,...auch hier im Forum,ist es ja meist was mit Krankheit. Meine Zwillingsjungs werden im April ein Jahr und Oma u.Opa wollen ihnen einen großen Sandkasten schenken. Soweit ok. Sagte das ich ihnen ja etwas Spielzeug dazu geben kann und sie können drin sitzen,aber ohne Sand. Ich finde das mit einem Jahr zu früh,vorallem würden sie ihn entweder essen oder überall verteilen. Nun sind sie beleidigt und haben gesagt,das sie nun selbst 2 Säcke Sand dazu holen wollen,da gehört einfach dazu. Und das sie es nicht essen dürfen müssen sie einfach lernen. Und wenn ich ihnen mit 2 erst Sand erlauben würde,würden sie ihn eben dann essen. (das glaube ich nicht,weil sie mit 2 ein anderes Verständnis haben und nichtmehr grundsätzlich alles in den Mund nehmen. Was denken sie,übertreibe ich etwas und es ist ok,wenn sie schon jetzt Sand bekommen oder soll ich darauf bestehen,das es keinen Sand gibt ? (was wahrscheinlich Krach auslöst)

Hallo weißeLöwin80 Da der Sand in Säcken erworben wird können Sie davon ausgehen dass es den Kindern nicht schadet, wenn Sie hin und wieder diesen Sand auch essen. Sicherlich möchten die Großeltern den ausgewiesenen Spiel- und nicht feinkörnigen Bausand kaufen? Alleine, bzw. unbeaufsichtigt werden die Beiden ebenfalls nicht in der Sandkiste sitzen sodass Sie umgehend regulierend eingreifen können, wenn der Sand gegessen, geworfen, aus dem Sandkasten befördert wird usw. Sind die Beiden zwei Jahre und älter, werden sie vermutlich nicht mehr ganz so intensiv beaufsichtigt und der Sand gelangt ebenfalls in den Mund, in die Augen usw.- Schließen Sie mit den Großeltern den Kompromiss dahingehend dass zunächst einmal 1 Sack Sand genügt, damit Sie den Kindern zeigen können WAS und WIE damit gebaut, gebacken, gespielt werden kann. Auch passt dann eine (kleine) Schale Wasser mit in den Sandkasten, da diese Matsch-Erfahrungen für die Zwillis ganz bestimmt das reinste Vergnügen werden. :-) Ein harmonisches Miteinander, liebe Grüße und: bis bald?