Frage: Kann eine Erzieherin gegen "Kinderwunsch" ohne dem Kind zu schaden wickeln?

Anita82R
Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (3 Jahre und 6 Monate) geht seit September in den Kindergarten. Seit 4 Wochen ist er nun zu Hause trocken. Im Kindergarten weint er aber, wenn eine Erzieherin ihm aufs Klo helfen möchte und mittlerweile besteht er auf seine Windel für den Kindergarten. Zum Windelwechseln wurde bis jetzt ich geholt (wir wohnen nur eine Straße vom Kindi entfernt). Nun besteht der Kindergarten darauf, dass er bis Weihnachten keine Windel mehr braucht oder aber, dass eine Erzieherin -ohne Rücksicht auf seine Proteste oder sein heftiges Weinen- die Windel wechseln wird. Ich habe große Angst, dass ihm das psychisch schaden könnte. Wie sehen Sie das? Vielen Dank und freundliche Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Anita82R, grundsätzlich kann ich die Erzieher verstehen. Ihr Sohn verlässt sich darauf, dass Mama kommt. Bei anderen Kindern kann die Mama nicht kommen, weil sie arbeiten ist ... Wieviele Stunden geht er den tgl. in den Kindergarten. Muss er tatsächlich in der Zeit neu gewickelt werden? Hat die Kita keine Töpfchen, auf die Ihr Sohn alleine kann? Sind die Toiletten so hoch, dass Ihr Sohn nicht alleine drauf kommt? Ziehen Sie Ihrem Sohn vorübergehend Jogginghosen oder ähnliches an, die er, ohne einen Reißverschluß oder Knopf öffnen zu müssen, runter ziehen kann, dann braucht er evtl. keine Erzieherin zur Hilfe, sondern kann alleine zur Toilette. Ist das vielleicht eine vorübergehende Lösung? Viele Grüße Sylvia