Frage: Junge 2 Jahre alt! Schlägt ganz extrem!

Hallo! Ich habe 2 Kinder. Meine Tochter ist 3,5 mein Sohn 2 Jahre alt. Mein Exmann hat mich letztes Jahr verprügelt. Meine Tochter mußte zugucken dabei! Die Polizei hat ihn rausgeschmissen und es kam zu 3 Gerichtsverhandlungen. Der Vater hat das Umgangsrecht und das halbe Sorgerecht. Aber hält sich an keine Vereinbarung und macht was er will. Kommt seine Kinder teilweise nicht holen und sagt auch nicht ab. Kinder sind dann sehr sauer und weinen viel. Seit dem wir getrennt sind schlägt mein Sohn extrem viel! Meine Tochter hat angst vor ihm und heult die ganze Zeit! Ich habe schon so viel ausprobiert aber nix wirkt! Es ist ihm völlig egal ob ich mit ihm schimpfe oder ihn in sein Zimmer schicke für 10 min. oder ihm in Augenhöhe sage das ich das nicht möchte, das mann das nicht darf, das das weh tut. Meine Tochter haut ab und zu mal zurück, dann heult er wie am spieß aber macht trotzdem weiter. Jetzt geht er seit April in den Kindergarten und die haben die selben Probleme wie ich! Kein Kind mag ihn, alle meiden ihn, alle haben angst vor meinem Sohn. Im Kindergarten schimpfen sie auch mit ihm den ganzen Tag lang, aber keine Besserung in sicht. Was soll ich den jetzt tun? Soll ich ihn im Heil Therapie Zentrum Testen lassen? für eine Therapie? Was kann ich hier zu hause machen bis dahin? Lg Julia Vielen Dank für ihre Antwort

Hallo Julia Zunächst einmal empfehle ich Ihnen, mit dem zuständigen Mitarbeiter des Jugendamtes zu sprechen und ihn über das Verhalten Ihres Exmannes, sowie über das Verhalten der Kinder nach einem Treffen mit ihrem Papa zu informieren. Für mich stellt sich nämlich die Frage, ob er sein halbes Sorge- und auch sein Umgangsrecht verantwortungsvoll wahrnimmt.- Bitte versuchen Sie zusätzlich herauszufinden, in was für Situationen Ihr Sohn haut. Sprechen Sie so rechtzeitig wie möglich ein KURZ begründetes Nein, während Sie ihm gleichzeitig und KONKRET eine geeignete Möglichkeit vorschlagen, seine jeweilige Stimmung mitzuteilen. Sprechen Sie ebenso einmal mit dem behandelnden Kinderarzt. Nehmen Sie zu diesem Gespräch einen Kurzbericht von der Erzieherin mit. Überlegen Sie dann mit ihm gemeinsam, ob eine gezielte Therapie oder das Aufsuchen einer Erziehungsberatungsstelle Ihrem Sohn und Damit auch Ihnen helfen könnte. Liebe Grüße und: bis bald?