Frage: Juchuh, er ist nachts sauber - geht allerdings nie ALLEIN aufs Klo

Liebe Frau Schuster ! Seit einigen Wochen ist unser 3 1/4jähriger Sohn auch nachts trocken. Allerdings ruft er mich im Schnitt 2x nachts "Pipi, Pipi", damit ich ihn an der Hand zur Toilette (sofort neben seinem Zimmer) begleite. Dort erledigt er alles selbst (inkl. Wasserspülung, Deckel zumachen, Pyjamahose raufziehen), nur um die paar Schritte zu gehen, scheint er zu müde. Ich will ihn aber nicht vergebens rufen lassen - denn es ist weniger "Arbeit" aufzustehen (auch wenn mein Mann knurrt), statt morgens das Bett neu zu beziehen. Knackpunkt : in gut 7 Wochen wird unser Baby geboren, da muss ich eh nachts raus, also würde es ganz praktisch sein, wenn ich für unseren Grossen nicht mehr nachts - wahrscheinlich zu unterschiedlichen Zeiten zum Baby - rausmuss. Was meinen Sie, wie ich ihm den selbständigen Toilettengang nahebringen kann. Töpfchen sofort neben dem Bett stellen geht schlecht : Zimmer + Flur Teppichboden, und er mag nicht mehr drauf sitzen. Dankeschön für Ihre Tips, Heleen

Hallo Heleen Herzlichen Glückwunsch zu diesem weiteren Schritt Ihres Sohnes in die sichere Selbständigkeit! Sicherlich haben Sie mit Ihrem Sohn schon über das Baby geredet?! Sprechen Sie auch jetzt mit ihm darüber und wecken Sie in ihm den Stolz, dann ein großer Bruder sein zu dürfen. Machen Sie ihm mit sehr viel Lob deutlich, was er schon Alles gelernt hat im Gegensatz zu seinem anfangs völlig hilflosen Geschwister. So kann er auch zeigen, dass er bis zu der Geburt noch lernt allein zum Klo zu gehen.- Sprechen Sie mit ihm ab, dass Sie zur Sicherheit vorübergehend die Türen auflassen und ein Nachtlicht brennen lassen. Vielleicht kann er auch leise an Ihr Bett kommen um Ihnen zu sagen, dass er zur Toilette geht/gegangen ist? Diese nachts "Pipi-Machen-Müssen-Phase" ist sicher nur eine vorüber gehende Phase, die mit zunehmender Sicherheit beendet sein wird. Bis zur Geburt Ihres 2.Kindes wird er als stolzer Bruder sicherlich so selbstbewußt geworden sein, dass er voller Stolz und in Erwartung eines dicken Lobes alein ins Bad gehen wird.- Alles Gute und: bis bald?