Frage: jetzt schon trotzphasen / schlaf

mein sohn niklas ist jetzt 7 monate und hat schon richtige trotzphasen. wenn ich ihn zum beispiel in seinbett mittags lege damit er ein schläfchen macht und ihn gerade nicht danach ist schreit er und wirft kuscheltiere etc. was ich hin gerade gebe regelrecht weg. er macht sich dann auch richtig steif wenn ich ihn gerade auf dem arm habe und ihn etwas nicht passt. wie gehe ich am besten damit um? ab wann kann man erklären das das nicht okay ist. mein 2. problem sind seine schlafzeiten. zur zeitsieht unser tagesablauf wie folgt aus ca 7.30 uhr aufstehen ca 8.00 uhr frühstück ca 10-11 schläft er ( meist) ca 12 uhr mittag ca 13.30 uhr schlaf wenn überhaupt 30 min ca 16.00 essen ca 19.30 essen. da er dann schonlange am stück wach ist wird er natürlich quängelig und is am abend übermüdet. nun habe ich versuht ihn am vormittag wach zu halten damit er nach dem mittag länger schläft, das klappt aber nciht. er will einfach nicht schlafen am mittag. wie bekomme ich das am besten hin? vielen dank für ihre mühe lieben gruss ricarda und niklas

Hallo Ricarda Führen Sie ein jeweils gleiches Einschlafritual durch, nachdem Sie Niklas zum Schlafen in sein Bett gelegt haben. Lassen Sie dieses Ritual mit der Melodie einer Spieluhr, bzw. beruhigender Musik ausklingen, während Sie möglichst an seinem Bett sitzen bleiben, bis ihm die Augen zufallen. Sobald Ihr Sohn nachmittags quengelig, weil müde, wird, legen/setzen Sie ihn in den Kiwa, um mit ihm spazieren zu gehen, kuscheln Sie mit ihm, bzw. bieten Sie ihm eine ruhige Beschäftigung an, während er in seinem gemütlich eingerichteten Laufgitter liegt. Dazu stellen Sie wiederum entspannende Musik an. Nach einem kleinen Ruhepäuschen wird er dann sicherlich bis zum Nachtschlaf durchhalten können. In der Regel halten Kleinkinder 2 Tagesschläfchen: 1 am Vormittag und 1 am Nachmittag -möglichst nicht nach 16.00Uhr. Erholsames Wochenende und: bis bald?