Frage: Jeden Abend immer das gleiche....

Guten Tag, ich hoffe, sie können mir helfen: ich habe mich ne zeitlang neben meiner tochter (19 moante) hingelegt, damit sie einschläft (sie war sehr krank). nun ist sie aber weider fit und will, das ich weiterhin abends neben ihr liege bis sie einschläft. bitte sagen sie mir, was ich dagegen machen kann, das sie wieder alleine einschläft. vielen lieben dank im voraus...

Hallo Manuela Zuerst möchte ich Ihnen einen Trick weitergeben, den eine andere Mutter erfolgreich angewandt hat: Sie hat ihrer Tocher eine "Zauberlampe" an gelassen, die erst ausgeht, wenn das Kind eingeschlafen ist.- Vielleicht können Sie ihr ein Kuscheltier oder eine Puppe geben, die von Ihrer Tochter beschützt werden soll, bis sie eingeschlafen ist? Dazu ziehen Sie oder Ihre Tochter sich eine Spieluhr auf, deren beruhigende Melodie sowohl dem Kind als auch dem Schmuse-"Objekt" den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtert und Ihre Anwesenheit nicht mehr erforderlich macht. Lassen Sie gleichzeitig die Tür einen Spalt breit geöffnet, damit Ihre Tochter stets die gewohnten und Sicherheit gebenden Geräusche hören kann. Bald ruhige Nächte und: bis bald?