Frage: Ist ständig müde

Hallo Frau Schuster, meine Kleine (7,5 Monate) krabbelt noch nicht, sitzt aber perfekt. Darum spielt sie jetzt auch immer viel im Sitzen, kann sich auf dem Po robbend fortbewegen und ist eben sehr aktiv. Dadurch ist sie aber alle 2 Stunden so fertig, dass sie für mindestens 45 min. eine Schlafpause einlegt. Nachts schläft sie leider immer noch nicht durch. Sie schläft von 20.00 h bis 3.00 h und ist dann ca. eine Stunde putzmunter. Sie tagsüber vom Schlafen abzuhalten klappt überhaupt nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit, sie vielleicht doch zumindest nachmittags länger wach zu halten, damit sie nachts durchschläft? Vielen Dank für Ihre Antwort und schöne Grüße Gudrun

Hallo Gudrun Gehen Sie besonders am Nachmittag mit Ihrer Tochter nach Draußen, da frische Luft müde macht, während sie allenfalls kurz im KiWa einschläft, da es ja so viel Neues zu entdecken gibt.- Schläft sie nach der Nachtflasche nur schlecht wieder ein, stellen Sie ihr dann doch mal eine entspannende Musik an, bzw. ziehen Sie ihr 1-3mal eine Spieluhr auf, deren stets gleiche Melodie recht beruhigend wirkt und den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtert. Irgendwann wird sie nur mit dieser Musik einschlafen können, sodass die Nachtmahlzeit überflüssig wird. Lassen Sie sie möglichst im Bett liegen, da sie dort auf Dauer lernen muß, sich selbst wieder in den Schlaf zu helfen. Mit Ihrer Sicherheit gebenden und Trost spendenden Stimme wird Ihre Tochter bei zunehmender Mobilität auch bald ganz von allein durchschlafen können, während die Tagesschläfchen abnehmen werden, da der Bewegungs- und Entdeckungsdrang einfach viel zu groß ist! Liebe Grüße und: bis bald?