Frage: Ist das Essverhalten normal?

aspecialmemory
Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (4,5 Jahre) ist schon immer ein schlechter Esser. Auch als Baby hat er wenig getrunken (er ist bis zum 6. Monat gestillt worden). Mittlerweile ist es seit 2 Jahren so, daß es, egal was es zum Essen gibt, er immer sagt, er mag es nicht. Wenn er sich etwas wünschen darf, dann mag er es auch nicht. Er darf mit bei der Zubereitung helfen, wir haben schon den Tisch schön gedeckt, das Essen einfach weggeräumt, ihn mal wieder gefütter wie ein Baby, Strafen angedroht und durchgeführt (Spielzeug kommt weg), wir haben gesagt, wenn er nichts Essen will dann soll ers nicht (dann hat er wirklich 2 Tage nichts gegessen), wir haben nun wirklich schon ALLE gängigen Methoden durch und sind am Verzweifeln. Er ist ca. 1,04m groß und wiegt ca. 16kg. Der Kiarzt unernimmt nichts, weil er in der untersten Kurve mit drin ist. Bei meinem Hausarzt habe ich Blut nehmen lassen, da ist alles ok. Wir waren bei einem Heilpraktiker, der meinte, er ist einfach von der Statur her so, daß er wenig Nährstoffe braucht. Ich kann mir das alles nicht vorstellen. Er braucht Stunden um etwas zu Essen, egal was. Er mag auch keine Süßigkeiten, wenn ich ihm eine Tafel Schokolade geben würde, dann ißt er davon 2 Stückchen und danach ists gut. Das kann doch nicht normal sein? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Sylvia Ubbens
Liebe aspecialmemory, da Ihr Sohn gesund zu sein scheint, ist alles völlig in Ordnung. Glauben Sie den Fachleuten vor Ort. Machen Sie kein Machtspiel aus den Mahlzeiten. Sehen Sie es gegenüber Ihrem Sohn als ganz normal an, dass er nichts isst. Setzen Sie sich wie gewohnt zu den Mahlzeigen gemeinsam an den Tisch. Geben Sie Ihrem Sohn nur kleine Portionen auf den Teller bzw. er darf sich selbst nehmen. Möchte er nicht essen, dann beenden Sie die Mahlzeit für ihn. Sagen Sie ihm ganz einfach, dass er dann erst beim Mittagessen bzw. Abendessen wieder etwas bekommen kann. Lassen Sie die Zwischenmahlzeiten weg, damit er überhaupt Hunger entwickeln kann. Ihr Sohn wird nicht verhungern. Achten Sie darauf, dass er genügend trinkt. Milch und Kakao machen satt, geben Sie ihm Wasser und ungesüßte Tees oder Saftschorlen. Viele Grüße Sylvia