Frage: Ist das eine Trotzphase?

Mein Sohn ist 14 Monate alt und sehr eigenwillig. Seit einiger Zeit ist er sehr biestig und ungehalten. Auf Schimpfen reagiert er mit Lachen. Außer mich läßt er kaum jemanden an sich ran, obwohl er sonst sehr gern auf Menschen zugegangen ist. Gerade bei Papa, Oma und Opa ist es am schlimmsten. Bis jetzt war er ein absoluter Sonnenschein. Wie verhalte ich mich richtig, damit dies auch nur eine Phase bleibt und nicht zu einem Charakterzug wird?

Hallo Ulrike Im Moment versucht Ihr Sohn seine Grenzen zu erfahren, indem er immer wieder ausprobiert, wie und wann seine Umgebung auf seine Handlungsweisen reagiert. Haben Sie Verständnis dafür; denn nur so kann sich eine eigene kleine Persönlichkeit gesund entwickeln. Verhalten Sie sich liebevoll, aber konsequent. Reden Sie viel mit Ihrem Sohn, und treffen Sie Absprachen mit ihm, die von beiden Seiten einzuhalten sind. Er versteht mit seinen 14Mon. schon sehr viel, auch, wenn er sich selbst sprachlich noch nicht ausreichend verständlich machen kann. Überlegen Sie sich jedes Nein genau.Begründen Sie es auch vor Ihrem Sohn. Versuchen Sie möglichst, ein Nein in einen Ja-Satz umzuwandeln. Nach mehreren Wiederholungen wird Ihr Sohn lernen,dass es Grenzen und auch Regeln gibt, die eingehalten werden müssen, damit ein friedliches und gefahrloses Miteinander möglich ist. Bleiben Sie konsequent und: bis bald?