Frage: isst nur mit entertainment

hallo frau schuster, hallo alle anderen, meine 9 monate alte tochter isst ihren brei nach den ersten löffelchen nur weiter, wenn ich sie dabei unterhalte oder jemand anderes dabeisitzt. sonst scheint sie sich zu langweilen, sie schaut auch immer in der gegend herum. da ich gerne den anfängen wehren möchte, dachte ich sie hätten vielleicht einen tip, wie ich diesem schlechten essverhalten entgegenwirken kann. danke im voraus, e.

Hallo Elke Solange Sie Ihre Tochter während der Mahlzeiten unterhalten, es aber nicht zum Spielen ausarten lassen, sollten Sie bedenkenlos weiter zu ihr sprechen. Als hilfreich hat es sich erwiesen, den Kleinen ebenfalls einen Löffel in die Hand zu geben um auf diese Weise nach einigem Üben "stereo" essen zu können. Ebenso abwechslungsreich ist es zu füttern nach dem Motto: "Ein Löffel für dich, Einen für den Papa, Einen für die Oma..., damit Alle gesund bleiben und viel Kraft haben" (o.Ä.). Die Spielchen, die Silas Mama vorschlug, bzw. auch praktiziert, halte ich zwar für recht lustig, denke aber, dass den Kleinen so früh wie möglich auf sanfte Art deutlich gemacht werden sollte, dass Essen und Spielen zwei verschiedene Bereiche sind. Wie Tanja schon sagte: gesunde Kinder holen sich die Nahrung, die sie auch benötigen; selbst, wenn sie während einer Mahlzeit mal weniger essen, weil ihr Teller mit der Begründung weggeräumt wurde, dass sie scheinbar satt sind, weil sie zu spielen beginnen. Liebe Wochenendgrüße und: bis bald?