Frage: isst nur das, was ihm am besten schmeckt

Mein Sohn (1,5 Jahre) wählt beim Essen nur das aus, was ihm schmeckt. Also z.B. beim Mittagessen nur das Fleisch. Wir geben ihm jetzt das Essen immer nur stufenweise. Also zuerst liegt z.b. nur das Gemüse auf dem Teller. Wenn er davon etwas gegessen hat kommen Kartoffeln, und danach das Fleisch. Kartoffeln und Fleisch sind nicht vorher sichtbar. Auch wir Eltern essen auf die Art und Weise und empfinden es etwas als Einschränkung, wollen aber gern gemeinsam mit unserem Sohn essen. Haben Sie einen Vorschlag, wie wir unseren Sohn dazu bringen können, von allem zu essen?

Hallo Ratsuchende Bitte nehmen Sie die gemeinsamen Mahlzeiten wie gewohnt ein, da es eigentlich nur allzu verständlich ist, dass Ihr Sohn das zuerst ist, was er besonders gerne mag. Lassen Sie die Fleischportionen halt kleiner als die Gemüseportionen sein, sodass er von dem Fleisch allein noch nicht satt ist. Sollte er dennoch nach dem Fleisch mal keinen Hunger mehr haben: auch keine Tragödie, da die Kleinen sich schon die Nährstoffe holen, die sie auch benötigen. Als Anregung können Sie ja evtl. auch mal aus Kartoffeln und Gemüse ein lustiges Gesicht auf seinen Teller "zaubern" o.Ä. Die Mahlzeiten sollten stets ein Genuß sein, sodass Niemand sich unter Druck gesetzt fühlt, damit es nicht dann irgendwann zu Eßstörungen kommt. Liebe Grüße und: bis bald?