Frage: Isst kein Mittag

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Er isst einfach kein Mittagessen. Ich biete ihm immer zur gleichen Zeit essen an und wir essen zusammen, er hat seinen eigenen Teller und Besteck. So langsam bin ich mit meinen Lataien am Ende: Darf er mitessen, verweigert er, koche ich extra, verweigert er, bekommt der Gläschen, verweigert er, ich habe auch schon alle Essvariationen durch: allein essen, füttern, helfen, allein am Tisch, mit uns zusammen, nur mit mir, nur mit meinem Mann, Stücke, Brei, alles einzeln, alles vermischt, nacheinander...- er mag einfach nichts mehr am Mittagstisch. Ich bewerte nichts und setze ihn nicht unter Druck, motiviere ihn nur. Er schiebt es weg OHNE zu probieren!!! Auch wenn ich sage, er soll wenigstens probieren weint er. Ich kann ihn doch nicht zwingen! Er isst sich dann an Obst und Brot satt. Süßigkeiten oder Kuchen gibt es nur als Ausnahme und wenn dann sehr wenig. Aber er kann ja nicht immer nur "snacken" weil er am Tisch nicht satt wird. Das zieht sich jetzt schon über Monate hin. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll. Er bek. Obst und Brot dann auch erst später, also nicht am Tisch als Alternative. Aber hat er sich schon so daran gewöhnt, das er was nach dem Essen bekommt? Ich will ihn auch nicht mehrere Tage ohne die Zwischenmahlzeit lassen, da er nicht gerade allzu viel wiegt (noch im Normalbereich, aber unten). Und wenn ich ihm dann abends oder etwas später das Mittag anbiete, verweigert er auch. Wo sind wir da reingeraten und was kann ich tun? Klappt es, wenn ich sage, dass er nach dem Essen was Süßes bekommt? Ist das nicht auch ein "unter Druck setzen"? Holen sich Kinder denn wirklich was sie brauchen oder ist das bei uns schon eine Angewohnheit? Ich weiß wirklich nicht, wann dieses Kind wieder eine normale Mahlzeit isst (er hat eine Zeitlang die Sachen, die es jetzt auch gibt, gegessen)!? Vielleicht haben Sie einen Tipp! Danke!

Hallo Ratsuchende Wenn möglich, laden Sie mal das eine oder andere Kind zum Mitessen an, damit Ihr Sohn sich evtl. an Seinesgleichen orientieren wird. Hat der behandelnde Kinderarzt medizinische Ursachen, wie z.B. eine Allergie ausgeschlossen, sodass Ihr Sohn gesund ist, brauchen Sie sich aber wirklich in puncto Mangelernährung keine Sorgen zu machen! Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass nur während der gemeinsamen Mahlzeiten gegessen wird. Auch wenn Ihr Sohn dann mal ein wenig hungrig warten muß, wird er nicht gleich verhungern, zur nachfolgenden Mahlzeit bestimmt besser essen und lernen, sich an bestimmte, Ihnen wichtige und begründete Regeln halten zu müssen. Essen Sie und Ihr Mann wie gewohnt, beziehen Sie Ihren Sohn in ein Gespräch mit ein ohne über das Essen selbst zu reden. Bereiten Sie die Mahlzeiten kindgerecht, abwechslungsreich und appetitlich angerichtet zu. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?