Frage: In Mamas Bett schlafen

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (2 Jahre und 2 Monate) schläft seit einigen Monaten bei uns im Bett. Abends bringe ich sie in ihr Bett, aber spätestens um 11:00 Uhr steht sie mit ihrem Bären da und will in "Mamas Bett". Dabei weint sie oft bitterlich. Ist das ein Trick oder hat sie wirklich etwas aufzuarbeiten. Kann ich ohne schlechtes Gewissen das "Jedes Kind kann schlafen lernen"-Programm durchziehen oder sollte ich einfach mal abwarten und sie gewähren lassen?

Hallo Claudia Versuchen Sie herauszufinden, warum Ihre Tochter zu Ihnen ins Bett möchte. Am ehesten erhalten Sie Auskunft darüber, indem Sie sie malen oder kneten lassen. Vielleicht haben Sie auch Spielpüppchen von Duplo o.Ä., mit denen Sie gemeinsam ein Rollenspiel anregen könnten. Hat Ihre Tochter in Ihrem eigenen Zimmer Angst, wenn sie nachts aufwacht? Dann lassen Sie ein Nachtlicht an und sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihr, damit sie erkennen kann, dass sie auch nachts nicht allein ist. Eine Spieluhr hilft in vielen Fällen, diese Angst ohne Hilfe der Bezugsperson zu überwinden. Es kann aber auch sein, dass Ihre Tochter ein Bedürfnis nach körperlicher Zuwendung hat. In diesem Fall können Sie versuchen, ihr ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" mit ins Bett zu geben, damit sie stets Ihre unmittelbare Nähe spürt. Hilft auch das nicht, würde ich ein Fachbuch erst zu Rate ziehen, wenn es die ganze Familie nachts stört, dass Ihre Tochter mit im "grossen" Bett schläft. Besser ist es, sich erst mal vom eigenen Gefühl leiten zu lassen, bevor man zu Büchern greift, die die individuelle Lebenssituation nie ganz erfassen können. Bis bald?