Frage: in den Arm beißen

hallo habe mal eine frage mein sohn (2 jahre) beißt sich ständig in den Arm aber nicht aus wut das ist wenn er sich auf etwas fraut oder ein bischen angst hat zb. vor hunden oder krabeltierchen. Er beißt so doll das der arm dann ganz rot ist aber irgentwie macht er das unbewusst. Kann ihn auch nicht wirklich davon abhalten da es erst seit kurzem so ist. Meine frage jetzt woher kommt das bzw. warum macht er das??? Wie schaffe ich es ihm das abzugewöhnen??? wäre sehr nett wenn sie mir die frage beantworten könnten sage trotsdem schonmal danke.

Hallo Ratsuchende Dieses auto-aggressive oder selbstverletzende Verhalten tritt meist dann auf, wenn Kinder mit der kronketen Situation nicht alleine fertig werden. Sowohl Freude, als auch Trauer als auch Müdigkeit, Ängste usw. können der Auslöser sein. Helfen können Sie Ihrem Sohn, indem Sie ihm jeweils konkret und so rechtzeitig wie möglich einen geeigneten Anreiz bieten um sich abzureagieren oder um die jeweilige Situation zu verstehen. So können Sie sich z.B. mit ihm freuen und fest in Ihre Hände klatschen oder auch mit diesem Klatschen die Tiere vertreiben. Voraussichtlich wird Ihr Sohn sich an Ihnen als Vorbild und somit an Ihrem (klatschenden) Verhalten orientieren, sodass das Beißen zunehmend in den Hintergrund gedrängt wird. Sollte sich aber keine Änderung einstellen, sprechen Sie doch bitte auch noch mal mit dem behandelnden Kinderarzt, der ggf. eine geeignete Therapie empfehlen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?