Frage: In 3 Mon. sauber - geht das?

Hallo! Ich brauche ausführlichen Rat, Tips und Infos zum Thema sauber werden. Meine Tochter Lena wird im Januar 3 Jahre und hat auch ab Januar einen Kindergartenplatz, allerdings nur, wenn sie sauber ist. Wir üben schon seit Frühjahr 02, aber so richtige Erfolge gabs noch nicht. Ich setze sie immer mal wieder aufs Klo und es geht auch meist Pipi rein, aber sie sagt nicht Bescheid wenn sie muß. Bei ihr ist das Problem, daß sie unwahrscheinlich viel trinkt. Zum teil fast 2 Liter am Tag. Dementsprechend oft macht sie auch pipi. Da müßte ich sozusagen alle 30 min. mit ihr aufs Klo gehen. Grins. Ich habe sie auch an heißen Tagen ohne Windel draußen im Garten rumlaufen lassen, da ging sie blos in die Hocke und lies es in die Wiese laufen. Soll ich ihr einfach mal keine Windel anziehen und irgendwann wird ihr die ständig nasse U-Hose zu doof und sie sagt Bescheid? Ich rede auch sehr viel mit ihr über dieses Thema wie z.B. "nur Babys brauchen Windeln" etc. pp. Haben Sie Tips? Ich bin für jeden Tip dankbar! Andrea & lena

Hallo Andrea Informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass sie in den KiGa darf, sobald sie, wie die anderen Kinder dort keine Windel mehr zu tragen braucht. Bieten Sie ihr ermutigend Ihre Hilfe an und probieren Sie es mit Absprache einmal aus, nur mit Unterhose zu laufen.- Schauen Sie sich mit ihr gemeinsam die kleinen Klos im Kiga an. Sprechen Sie nicht allzu häufig mit ihr über das Trocken-Werden, da sie sich sonst unter Druck gesetzt fühlt und diesen Entwicklungsschritt ungewollt hinauszögert. Loben Sie jeden noch so kleinen Erfolg. Da die Kleinen meist von einem auf den anderen Tag trocken werden, sollten Sie die Zeit bis Januar für sich arbeiten lassen.- Liebe Grüße und: bis bald?