Frage: Impulsives Kleinkind / Spielen unter Geschwistern

Jasmin79
Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Töchter, die Ältere ist 6,5 Jahre und die Jüngere 3 Jahre 3 Monate alt. Im Grunde sind die beiden total lieb, es gibt nur 2 Dinge die mich ungemein stören und die immer wieder zu Konflikten und angespannter Stimmung führen - und ich bin sicher Sie haben dazu den einen oder anderen Tip für mich. Erstmal geht es um meine Jüngere Tochter. Sie ist seit jeher sehr impulsiv und willensstark. Mittlerweile gibt es Situationen in denen sie mit sich reden lässt, meist jedoch wird sofort gebrüllt ohne vorherige Möglichkeit ihren Wünschen irgendwie gerecht zu werden. Ein Beispiel: sie steht morgens auf, ist grade noch gut gelaunt, lacht und redet mit mir. Ich frage sie ob sie aufstehen möchte, da fängt sie an zu quengeln/schreien sie wolle aber ihre Decken mitnehmen. Um Gottes Willen - darf sie ja, hab ich nie verboten. Ich verstehe einfach nicht warum sie nicht zuerst ganz normal sagen kann, Mama darf ich meine Decken mit rüber nehmen. Ich könnte ja verstehen wenn sie schreit und meckert wenn ich etwas nicht erlaube, aber meist gibt sie mir ja nicht mal die Möglichkeit etwas zu erlauben oder zu verbieten. Dabei achte ich eh immer darauf, sie zu fragen, was sie möchte, etc. Ein weiteres Beispiel, es gibt Mittagessen, der Tisch ist gedeckt, sie setzt sich hin, fängt an zu brüllen weil ich das falsche Glas hingestellt habe, oder der Strohhalm eine falsche Farbe hat. Würde sie mir das normal sagen, dass sie ein anderes Glas möchte, anderen Strohhalm wäre das kein Thema, sie hat auch die Möglichkeit sich das alles selbst zu holen (ist alles auf "Kinderhöhe" untergebracht). Oder wenn sie auf die Toilette muss, manchmal fängt sie dann einfach an zu schreien - ich kenn das ja mittlerweile also frag ich sie ob sie auf die Toilette muss. Dann geht sie und danach ist alles wieder okay. Grade in das Tisch decken versuche ich sie sowieso miteinzubinden, sage den Kids sie möchten sich doch bitte jeder ein Glas/Teller holen etc., das funktioniert manchmal, jedoch oft auch nicht - und hier kommt jetzt das zweite Problem zum Tragen. Die beiden Mädchen verstehen sich so gut und ergänzen sich im Spiel nahezu perfekt. Das mag erstmal schön klingen, jedoch ist es so dass die beiden morgens aufstehen, SOFORT anfangen zu spielen, und den ganzen Tag so vertieft in ihr Spiel sind dass sie aussenrum gar nichts mehr wahrnehmen. Sie nehmen mich gar nicht mehr wahr, wenn ich etwas sage, sie etwas bitte, etc. hören sie mich meist nicht sondern spielen einfach weiter. Ich muss sie erst regelrecht aus ihrem Spiel reissen, man könnte sagen fast aufwecken, damit die beiden wieder ansprechbar sind. Dann kann ich mal was fragen und bekomm auch eine Antwort, Sekunden später sind sie schon wieder vertieft und wieder nicht mehr ansprechbar. An dieser Stelle mach ich erstmal Schluss und bedanke mich im voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße Jasmin

Hallo Jasmin Bitte verzichten Sie einmal darauf Ihre jüngere Tochter allzu häufig nach ihren Wünschen zu fragen. Handeln Sie einfach unter Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse der Kinder, die Sie sicherlich meistens erahnen können. So wird morgens z.B. spätestens beim 2. Mal wecken aufgestanden (basta)! Setzt sich Ihre Tochter an den Tisch und ist sie unzufrieden mit der Art und Weise wie Sie eingedeckt haben, kann sie ja das nächste Mal decken oder aber, Sie empfehlen ihr sich selbst ihr erwünschtes geschirr zu holen! Beginnt sie zu schreien, weil sie zur Toilette gehen muss, fragen Sie nicht lange sondern nehmen Sie Ihre Tochter an die Hand um sie zur Toilette zu bringen. Zur Begründung weisen Sie darauf hin dass das Schreien den Toilettengang nicht ersetzen kann. :-) Befinden sich beide Kinder in ihr Spiel vertieft, versuchen Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihnen aufzunehmen um eine Bitte an sie zu richten. Sie können dann sicher sein auch gehört zu werden. Wird dennoch weiter gespielt, fragen Sie direkt nach ob sie selbst Ihrer Bitte nachkommen können oder ob Sie helfen werden müssen. Ggf. nehmen Sie dann das betreffende Kind wortlos an die Hand um gemeinsam auf Ihre Bitte einzugehen! Viel Erfolg und Durchsetzungsvermögen, liebe Grüße und: bis bald?