Frage: immer wieder aufstehen

Hallo Frau Schuster. Unser Sohn ist jetzt 23 Monate. Seit einigen Tagen kommt er an die Türklinken. Wir haben schon immer Einschlafprobleme. Doch nun ist es so schlimm, weil er allein seine Tür aufmacht. Wir legen ihn 19.30 Uhr ins Bett. Immer wieder kommt er raus. Wir bringen ihn konsequent immer wieder zurück in sein Bett. Es geht bis zur einer Stunde. Sollen wir was anderes probieren? Haben schon mit Tür auflassen probiert...,erst 20 Uhr ins Bett...nichts hilft. Wir haben ein festen Tagesblauf. Abend machen wir ganz ruhig, lesen geschichten und kucken den Sandmann. Was sollen wir bloß tun? Lieben Dank für Ihren Rat. Ulrike

Hallo Ulrike Das ständige Wieder-Aufstehen ist für Ihren Sohn sicherlich ein lustiges Spiel und schon zur liebgewonnenen Gewohnheit geworden. Sollte er noch einen Mittagsschlaf machen, wandeln Sie ihn mal in ein Nur-Ausruhen in einer Kuschelecke bei sanfter Musik o.Ä. um. Schaffen Sie dann abends einen Anreiz, im Bett liegen zu bleiben, indem Sie Ihrem Sohn erlauben, im Bett noch ein entspannendes Kinder-Hörspiel anhören zu dürfen. Bei ausreichender Müdigkeit wird er darüber einschlafen. Auch können Sie vorübergehend selbst bei ihm im Zimmer sitzen bleiben ohne Ihren Sohn zu beachten und evtl. mit einer eigenen Beschäftigung. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verringern, sobald sich Ihr Sohn an seine neue Selbständigkeit gewöhnt hat und das Herunterdrücken der Türklinken nicht mehr so interessant ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?