Frage: immer noch nicht sauber... (langer Text!)

Hallo, unser Sohn Jeremy wird einfach nicht ganz sauber. Mitte Januar wird er 4 Jahre alt. Der Stuhlgang klappt problemlos, nur das Wasser lassen nicht. Jedesmal bevor er zur Toilette geht (er meldet sich selbst oder wir machen ihn daurauf aufmerksam wenn er wieder recht herumzappelt oder wenn wir denken es wäre mal wieder an der Zeit) ist die Unterhose schon naß. Manchmal ist es ca. ein 5 DM Stück großer Fleck, aber meistens auch um einiges größer, daß auch die Jeans etwas abbekommt. Es ist aber nie der ganze Blaseninhalt, es kommt jedesmal noch eine große Menge ins Klo. Im Januar diesen Jahres bekam er ein Geschwisterchen. Im März haben wir dann mit seinem Enverständinis die Windel (außer nachts) weggelassen. Letzten Sommer hatten wir auch schon den ohne Windel Versuch (auf seinen Wunsch) und auch immer nasse Unterhosen. Im Winter wollte er wieder eine Windel und wir gaben nach. Wir haben ihn von einem Urologen untersuchen lassen, der die organische Ursache ausschloß. Wir haben schon alles versucht. Belohnen, schimpfen, ignorieren, regelmäßig schicken, Trinkmenge einschränken... . Alles hilft nichts, oder höchstens mal einen Tag. Aber den ganzen Tag schafft er es ganz selten. Von 10 Klogängen gehen mind. 7 daneben. Allerdings im Kindergarten (er geht nur vormittags) klappt es problemlos. Er ist immer (bis auf 2mal seit September) trocken. Dort wird er vorm Stuhlkreis immer aufgefordert und es klappt. Was können wir noch tun? Wir sind jetzt sehr ratlos. Er ist sehr eifersüchtig, aber wir kümmern uns sehr um ihn. Beide Elternteile unternehmen etwas mit ihm, aber auch alle 4 gemeinsam. Ich habe schon manchmal ein schlechtes Gewissen meinem Baby gegenüber. Für Hilfe und Rat wären wir sehr dankbar. Die nasse Hose in der kalten Jaheszeit ist ja nicht gerade gut...! Viele Grüße Andrea

Hallo Andrea Überdenken Sie bitte noch ein weiteres Mal Ihren Tagesablauf, bzw. den Tagesablauf Ihres Sohnes. Vielleicht ist es ihm zu Hause zu hektisch, sodass er sich nicht noch zusätzlich darauf konzentrieren kann zu merken, wann das Pipi kommt. Lassen Sie ihn in der warmen Wohnung doch auch mal ohne Hose laufen -sein Einverständnis vorausgesetzt-. So merkt er vielleicht ein wenig früher, dass er auf die Toilette muß. Da keine organischen Ursachen vorliegen, werden Sie kaum etwas Anderes tun können als gelassen abzuwarten und Ihren Sohn auf gar keinen Fall unter Druck zu setzen. Vielleicht ist er ja auch bereit, für eine Weile noch eine Trainings-Windel als "dicke Unterhose" zu tragen, damit er sich nicht erkältet, wenn mal Etwas daneben geht. Liebe Grüße und: bis bald?