Frage: Immer der blöde Schnuller

Liebe Frau Schuster! Unsere fast 18 Monate alte Tochter Helena war schon immer ein absolutes Schnullerkind. Sie schläft nicht ohne ein und möchte auch tagsüber am liebsten die ganze Zeit das blöde Ding im Mund haben. Ich nehme ihn dann immer weg, wenn sie sich gerade auf etwas anderes konzentriert, das geht meist eine Zeitlang gut. Merkt sie das der Schnuller fehlt, gibt sie so lange keine Ruhe bis ich ihn wieder rausgegeben habe. Haben wir absolut keinen Schnuller dabei, möchte sie unbedingt etwas zu essen und kaut dann darauf herum. Ist auch das nicht verfügbar nimmt sie irgendetwas anderes in den Mund. Soll ich ihr den Schnuller einfach lassen und warten bis sie älter ist und ihn von sich aus abgibt? Vielen Dank für Ihre Hilfe Manuela

Hallo Manu Versuchen Sie, den Schnuller zumindest tagsüber gegen ein Kuscheltier o.Ä. einzutauschen, wie es z.B. in dem Buch: "Ein Bär von der Schnullerfee" beschrieben wird. Gelingt Ihnen dieser Tausch jetzt noch nicht, sollten Sie es in einem halben Jahr ein weiteres Mal versuchen unter gleichzeitiger Erklärung, dass ein Schnuller häßlich aussieht, dass nur Babys einen Schnuller brauchen, usw. Vielleicht kann der Schnuller dann ja unter das Kopfkissen gelegt werden um das Bett zu bewachen?- Die Schnuller-Entwöhnung wird nur funktionieren, wenn Sie Ihre Tochter davon überzeugen können, dass er eher schadet als nutzt; ggf. auch mit dem Hinweis darauf, dass die Zähne unter dem Schnuller zu leiden haben und evtl. schief werden können. Viel Erfolg und: bis bald?