Frage: "ich will nicht in den kindergarten!"

hallo frau Schuster, ich habe mein anliegen auch schon im kiga-forum gepostet - würde aber gern noch ihre meinung dazu lesen. meine tochter wird im okt. 3 und geht seit gestern in den kindergarten. ich bin total positiv an die sache ran gegangen, finde es wichtig und richtig, dass (m)ein kind da hin geht. wir haben tasche usw. gemeinsam ausgesucht, wir haben bücher zu dem thema gelesen - fand sie alles gut. letzten do. war schnuppertag (gleich ohne mama), der lief schon nicht gut. nach 1h riefen sie mich an, ich soll sie abholen kommen. gestern war nun start und bis ich mich von ihr verabschiedet habe (nach gespr. mit erz.), war alles ok und sie hat gespielt. dann kamen die tränen - ok, damit rechnet man ja. die erz. erzählte mir beim abholen dann, dass es eine ganze weile gedauert hat, bis sie sich beruhigen ließ und sie mich fast wieder angerufen hätten. hmm. gestern nachmittag fing meine tochter dann ab und an von dem thema an und wir sprachen immer mal wieder kurz drüber. jedem, der sie fragte, ob es schön war und ob sie morgen wieder hin will, sagte sie freudig "ja!". abends im bett fragte sie dann noch so sachen wie: "warum bist du denn alleine wieder weggefahren?" "warum soll ich denn da hin?" "du sollst aber mit da bleiben." usw. . ich habe ihr so gut es ging erklärt, warum, wieso, weshalb und sie ist dann eingeschlafen. heute morgen war sie auch gut drauf, ist allerdings gleich nach bad/toilette zur oma "stiften" gegangen. ich sagte ihr, ich komme dann runter zum anziehen (schuhe, jacke), sie sagte "ok". als ich dann runter kam, ging´s schon los: "ich will nicht in den kindergarten!" "ICH WILL NICHT!". riesen kullertränen und geschrei. nicht mal schuhe anziehen lassen wollte sie sich. nach langem hin und her sind wir dann doch los und es ging die ganze zeit mit obigem text weiter. in der gruppe angekommen fragte ich die erz., ob ich ein weilchen mit da bleiben kann - das wollte sie nicht. ich sollte eher die abholzeit vorverlegen und bereits nach 2h wieder kommen. dann nahm sie mir mein schreiendes, strampelndes kind ab und ich musste gehen. es war schon wirklich schwer für mich, einfach so zu gehen. beim abholen war sie wieder rel. gut drauf, hatte sich auch - allerdings wieder erst nach längerer zeit - beruhigen lassen und die erz. durfte sie sogar zum abschied in den arm nehmen (so richtig drücken). zuhause war sie wiederum guter dinge und wollte auch morgen wieder hin. aber am nachmittag gings dann wieder los - "ich will nicht ...". und vorhin im bett fing sie richtig bitterlich an zu weinen "mama bitte, ich will nicht wieder in den kindergarten". sie hat eine weile noch vor sich hin geweint und sich dann durch singen und streicheln beruhigen lassen - aber mir zerreißt es schier das herz! ich bekomm auch nicht aus ihr raus, was sie "stört" dort. sie will "einfach nur nach hause". ich mach mir wirklich sorgen, dass es durch den "zwang" nicht besser sondern eher schlimmer werden wird. oft hört man ja, dass kinder weinen, wenn die mama geht und sich dann kurz drauf wieder beruhigen. nur bei meiner tochter scheint das anders zu sein?! mir graust jetzt schon vor morgen früh! was mach ich denn, wenn sie dann schon gar nicht aus ihrem schlafanzug raus will?? oder gar nach dem wochenende? da fängt dann alles wieder von vorne an? haben sie ein paar ideen, wie ich ihr das ganze etwas erleichtern und irgendwie schmackhaft machen kann? ich versuche schon weiter positiv zu bleiben, aber wenn das so weiter geht - ich weiß nicht! entschuldigung für den langen und wohl auch etwas verworrenen text und danke schon mal für eine baldige antwort. ratlose grüße AD ach ja - ich habe ihr auch schon versucht zu "verkaufen", dass sie jetzt groß ist und wie der papa in die arbeit gehen darf. "ich will nicht arbeiten" war ihr kommentar. ich sagte dann, wenn man nicht arbeitet, kann man auch xy nicht kaufen. "ich will nicht einkaufen" - sie lässt sich echt nicht überzeugen. nicht davon, dass es dort spannend und spaßig sein wird und schon gar nicht davon, dass der kiga in irgendeiner from notwenig und gut für sie sein soll.

Hallo Ratsuchende Auch wenn ich recht spät mich mit meinem Rat Ihrer Frage anschließe -meine Familie brauchte mich ebenfalls dringend- hoffe ich, dass es nicht zu spät ist: Bitte lassen Sie sich Ihre Tochter nicht kommentarlos aus den Armen reißen, da sie vermutlich sehr unter einer Trennung von Ihnen leidet -wenn ihr der Kiga-Alltag auch noch soviel Freude macht-. Informieren Sie Ihre Tochter liebevoll darüber, dass einfach zuviele Personen in der Gruppe sind, wenn die Mamas auch noch dabei sind, sodass Sie noch eine Weile VOR der Türe bleiben werden, wenn es noch irgendwelche Fragen gibt. Geben Sie ihr zusätzlich ein Beschützerle in die Kiga-Tasche oder (als Schlüsselanhänger) an ihren Hosenbund, den sie zwischendurch immer mal drücken darf, wenn sie traurig ist. Zeigen Sie ihr an einer Uhr, wo die Zeiger stehen werden, wenn Sie sie wieder abholen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?