Frage: "ich will doch garnicht hauen"

Hallo,auch ich habe eine Frage! Unser Sohn ist seit Juni 3 Jahre alt und geht seit September in den Kiga.Er tut dies auch gerne.Nur was mir auch immer auffällt,er hat so gerne Kontakt zu anderen Kids und spielt so gerne mit ihnen,aber er weiß nicht wie er es anstellen so zum spielen dazu zu stossen!Er schlägt dann,oder rempelt an,oder macht ein Spiel kaputt!Ich rede oft mit ihm darüber,und dann denke ich er versteht es auch,aber er hat sich da noch nicht unter Kontrolle! Die Erzieherinnen meinten,das gibt sich,er ist ja noch so klein,er lernt das noch!Ist das wahr?Und wie kann ich ihm helfen,ihm den Umgang mit anderen erleichtern???Gibt es Tipps,oder Ratschläge???Ich möchte ihm so gerne helfen!Und bin für alles dankbar! Dankeschön schon im vorraus für die Antwort,schönes Wochenende,liebe Grüsse Tina

Hallo Tina Laden Sie hin und wieder mal 1-3 Kinder aus der Kiga-Gruppe zu sich nach Hause ein, sodass die Kleinen einen intensiveren Kontakt zueinander aufbauen können und auch von sich aus lernen werden, wie Konflikte friedlich zu lösen sind. Beobachten Sie eine beginnende Auseinandersetzung, gehen Sie zu den Kindern hin, halten Sie möglichst Augenkontakt zu Ihnen und bieten Sie mit Worten einen Lösungsvorschlag an. Wird anschließend entsprechend gehandelt und haben die Kinder gemerkt, dass ein Schubsen, Schlagen o.Ä. gar nicht notwendig war, bestätigen Sie diese Tatsache mit lobenden Worten. Jedes Lob wird zu weiterem Handeln in der gleichen Weise anregen, sodass Ihr Sohn und auch die anderen Kinder lernen werden, miteinander angemessen umgehen zu können. Auch Ihnen ein erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?