Frage: Ich werde großer Bruder

Hallo, in 3 Wochenbekommen wir unser zweites Kind. Unser Sohn ist dann 2 Jahre und 8 Monate alt. Er ist schon sehr aufgeweckt für sein Alter. Leider ist es bei ihm so, dass er manchmal gegenüber anderen Kindern haut oder schubst. Vorzugsweise bei Kleineren Kindern. Desweiteren kann er seine kräfte natürlich noch nicht richtig dosieren. Wie klappt es am besten, dass er sich nicht ausgeschlossen fühlt? Ich habe mir vorgenommen, möglichst seinen Tagesablauf weiterhin normal zu gestalten. Desweiteren habe ich ihm gesagt, dass er grosser Bruder wird und was er tatsächlich auch mit dem Baby machen kann. Sprich Kinderwagen schieben, mit dem Baby im Bett schmusen, windeln helfen. Ich habe ihmauch gesagt, dass das Baby oft schreit. Es macht ihn absolut nervös und unruhig, wenn er ein Baby schreien hört. Dann geht er hin und will dem Baby helfen. Vielen Dank für Ihre Tipps Christiane

Hallo Christiane Erklären Sie Ihrem Sohn, dass das Baby noch sehr viel Hilfe braucht, weil es weder alleine essen, noch sprechen noch laufen kann. Da Sie sich deshalb viel um das Baby kümmern müssen, versprechen Sie ihm eine ganz bestimmte Zeit am Tag (wenn das Baby schläft?), in der Sie ausschließlich Zeit haben mit ihm zu spielen und in der er bestimmen darf, was Sie Beide gemeinsam tun werden. Sagen Sie ihm, dass das Baby nicht immer schreit, weil ihm Etwas weh tut sondern weil es seine Stimme noch nicht anders benutzen kann, wie er z.B., der schon sprechen und singen kann. Helfen kann er dann, indem er dem Baby etwas erzählt, ihm ein Lied singt oder mit Ihnen gemeinsam überlegt, was das Baby wohl sagen will.- Alles Gute und: bis bald?