Frage: Ich weiß nicht weiter-Tochter hört einfach nicht

Hallo Frau Schuster, ich habe große Probleme mit meiner Tochter (fast 3 Jahre). Sie hört einfach nicht. Sie macht immer genau das Gegenteil, vom dem was ich verlange. Sie akzeptiert kein Nein, egal in welcher Form (leise mit Erklärung, laut und schimpfend). Außerdem haut und tritt sie, provoziert andere Kinder durch ihr Verhalten usw. Ich bin unendlich traurig über das Verhalten und es kostet mich sehr viel Kraft. Ich habe manchmal das Gefühl, ich komme mit meinen Anweisungen (kurz und knapp) gar nicht zu ihr durch. Nur ein kurzes Beispiel: Neulich bin ich mit meiner Tochter spazieren gegangen. Sie lief ein kurzes Stück vorweg. Als sie in die Nähe der Straße kam, rief ich laut und deutlich Stop. Was macht meine Tochter: rennt auf die Straße (hatte mich natürlich schon vorher abgesichert, ob ein Auto kommt-war eine Sackgasse) und freut sich, dass ich schimpfe. Von ihrer Erzieherin (die sie erst seit ein paar Tagen kennt) aus der Kindergruppe wurde ich ebenfalls darauf angesprochen, dass sie nicht hört. Ist so ein Verhalten "normal" und was soll ich tun??? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Herzliche Grüße und 1000 Dank für ihre Hilfe Bea

Hallo Bea Bitte stellen Sie zunächst einmal sicher, dass bei Ihrer Tochter nicht wirklich eine Hörschwäche vorliegt (Hörtest?). Sprechen Sie erst dann ein KURZ begründetes Nein aus, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihr aufgenommen haben. Fügen Sie Ihrem Nein unmittelbar eine geeignete Handlungsmöglichkeit hinzu. Je weniger NEIN Sie aussprechen, umso mehr wird Ihre Tochter Ihren Wunsch akzeptieren. Darum rate ich Ihnen, ihr z.B. nicht zu verbieten, auf die Straße zu laufen, sondern Sie zu einer Aktivität anzuregen, die sie von der Straße weg"lockt". So können Sie z.B. auf eine besonders hübsche Blume hinweisen oder auf einen Käfer; Sie können fragen, ob sie mit Ihnen das Hüpfe-Spiel spielen möchte o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?