Frage: Hoert nicht

Mein Sohn (fast 5) hoert im Moment ueberhaupt nicht. Anfang d. J. war es noch nicht so, aber z.Zt. geht es gar nicht. Wenn wir unterwegs sind, rennt er weg (z.B. auf einem Parkplatz m. vielen Autos). Oder heute in einem Park, wo es recht unuebersichtlich war. Ich musste ihn dann wirklich suchen. Wir haben eine Tochter (4 Monate alt) und da kann ich nicht einfach so hinterher. Ich spreche mit ihm darueber, aber es geht da rein und auf der anderen Seite raus. Ich habe schon wirklich keine Lust mehr mit ihm irgendwo hinzugehen, weil ich weiss, es artet wieder aus. Es sind auch andere Dinge, wo er bockig wird. Ich weiss, es gab einige Veraendungen (Baby)fuer ihn, aber es fing auch schon vorher an. Was kann ich konkret tun? Bzgl. Park habe ich ihn 2 x gewarnt und nach dem letzten Vorfall sind wir nach Hause gefahren. Vielen Dank. P.

Hallo P. Bzgl. Park haben Sie genau richtig gehandelt: Begründen Sie ihm jeweils 1 mal, warum er auf Sie hoeren muss und weisen Sie ihn gleichzeitig auf möglichst logische Folgen hin, wenn er absichtlich Ihre Bitte ignoriert. Handeln Sie dann ggf. entsprechend konsequent. So wird Ihr Sohn unterwegs wohl wieder (einige Zeit) konsequent an die Hand genommen werden müssen, wenn er wegläuft. Sprechen Sie möglichst nicht vorwurfsvoll oder "drohend" sondern sachlich mit ihm. Loben Sie ihn aber bitte auch, wenn er sich mal wie erwünscht verhält. An Ihrem kurz begründeten und konsequenten Verhalten wird er sich sicher orientieren können, sodass er nach einigen Wiederholungen lernen wird, sich an begründete Grenzen und Regeln halten zu MÜSSEN. Liebe Grüße und: bis bald?