Frage: Hört Nicht!

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem knapp 4jährigen Sohn. Er macht einfach nicht, was ihm gesagt wird. Beispiel: wir sind beim Schuhkauf, dort steht leider ein Fernseher. Er setzt sich davor und ich darf ihm ja nicht im Blickwinkel stehen, weil er ja sonst nichts sehen kann. Auf meine Aufforderungen, sich doch bitte mal hinzustellen oder den Schuh gar selbst anzuziehen, bekomme ich nur ein "Du stehst mir im Weg" zu hören. Machen tut er nicht, worum ich ihn bitte bzw. auffordere. Oder wenn er Morgens oder Mittags wach wird, geht er auf die Toilette und soll dann ins Wohnzimmer gehen. Nein, er geht grundsätzlich wieder ins Kinderzimmer, wodurch sein kleiner Bruder wach wird. Ich habe jetzt schon angefangen, richtig "harte" Konsequenzen einzuführen, da nur mit ihm Reden und Schimpfen nichts bringt. Im Fall des Fernsehers hat er für den Rest des Tages Fernsehverbot erhalten, was ihm sehr schwer kam. So sollte er lernen, dass das Fernsehen NICHT an erster Stelle steht und wenn er den Fernseher vorzieht, er ihm eben entzogen wird. Im zweiten Fall, da er ja so gerne im Kinderzimmer ist (obwohl im Wohnzimmer auch genug Spielzeug ist), hat er Zimmerarrest bekommen. Wenn er das Zimmer so vorzieht, sollte er eben mal das Zimmer für längere Zeit (4 Stunden) am Stück genießen dürfen - von Toilettengängen abgesehen. Ich ernte dann leider nur Geheule und Geschrei, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es etwas bringt. Sofern ich ihm eine klare Ansage mache (Bitten tue ich schon seltener, auf eine Bitte kann man ja abschlägig antworten) kommt ein dreistes Grinsen, oder ich werde ignoriert. So langsam kann ich den Spruch meines Vaters verstehen "wenn nicht aus Respekt, dann aus Angst", seine Methode war es, den Popo zu hauen. Aber dass will ich nicht. Ich will, dass meine Kinder das machen, was ich ihnen sage, ohne dass sie Angst vor mir haben müssen. Der Kleine schaut sich nämlich alles ab und es dauert nicht lange, und ich habe zwei von diesen Grenzenaustestenden Kindern. Wie gehe ich am besten mit dem Jungen um? Da ich auch noch schwanger bin, fällt es mir derzeit sowie etwas schwerer, meine Hormone im Gleichklang zu lassen. ICh bin etwas mehr gereizt, aber eifersüchtig ist der Große nicht, im Gegenteil, er freut sich auf das Baby. Ich hoffe, es war nicht zu verworren, was ich geschrieben habe. Ich danke schon mal im Vorfeld! Birgit

Hallo Birgit Bitte setzen Sie sich ein wenig konsequenter durch, nachdem Sie Ihren Sohn auf möglichst logische Folgen hingewiesen haben, wenn er Ihrer begründeten Bitte nicht nachkommt. Stellt er sich z.B. vor dem Fernseher nicht hin, um die Schuhe anzuprobieren, wird er gar nicht mehr im Geschäft fernsehen dürfen und Sie nehmen ihn konsequent (!) an die Hand, um ihm innerhalb der Regale die Schuhe anzuprobieren, da er nur mit Schuhen draußen herumlaufen kann! Ist er scheinbar noch zu klein, um nach begründeter Bitte nach dem Toilettengang ins Wohnzimmer zu kommen, werden Sie ihn zum Klo begleiten müssen, damit anschließend sein Bruder nicht aufgeweckt wird! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?