Frage: hört nicht..

mein sohn 15monate hört einfach nicht man sagt ihm 20 mal nein und er macht es trotzdem was er nicht soll.ich denke er versteht es schon aber macht sich einen spass daraus,er sieht mich an,grinst und macht es trozdem.wenn ihm was nicht passt oder er etwas nicht bekommt fängt er gleich an zu weinen und am tisch essen tut er auch nur wenn er etwas zum spielen in den händen hat.weis mir keinen rat mehr hoffe sie haben ein paar tips für mich.

Hallo Ratsuchende Bitte nehmen Sie zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, bevor Sie ein KURZ begründetes Nein zu ihm sprechen, nachdem es Ihnen nicht gelungen ist, ihn auch ohne ein NEIN vom Ungeeigneten abzulenken. Reagieren Sie nach einem NEIN stets gleich, damit Ihr Sohn aus möglichst logischen Folgen lernen kann. Setzen Sie ihn z.B. konsequent mit den Worten: "Dies ist Papas und meine Stereoanlage, das geht kaputt,..." zu seiner Spielkiste, seinem Bauteppich mit: "Das ist deine Spielkiste, dein Bauteppich...". Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit Ihrem Sohn ein, geben Sie ihm ein eigenes (Kinder-)Besteck oder einen Löffel und beziehen Sie ihn in ein Gespräch mit ein, sodaß er stets beschäftigt ist. Der Bewegungs- und Erfahrungsdrang der Kleinen ist zu groß, als daß sie still am Tisch sitzen können. Darf er Etwas nicht haben, begründen Sie es KURZ oder/und bieten Sie ihm eine Alternative an. Liebe Grüße und: bis bald?