Frage: Hört nicht

Hallo Frau Schuster, langsam gerate ich in Verzweiflung, mein Sohn im Alter von 3 Jahren will einfach nicht auf mich hören. Am schlimmsten ist es wenn wir draußen sind. Egal wo. Er rennt weg. Macht ein Riesentheater weil er nicht an der Hand laufen möchte. Sind wir im Geschäft rennt er weg. Wenn ich es hinbekommen habe, dass er an der Hand läuft, ich ihn aber zum bezahlen oder so loslassen muss - rennt er weg. Und lacht sich dabei noch tot. Wenn es bei uns an der Haustür klingelt rennt er raus und macht sich ein Spielchen daraus wieder reinzukommen, kommt noch jemand durch den Flur rennt er dem hinterher, auf mein Nein komm rein, reagiert er gar nicht-grinst sich eher noch einen. Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll, es macht mir keinen Spass mehr mit ihm wegzugehen, am liebsten würd ich den ganzen Tag zu Hause bleiben, aber dann ist er auch unerträglich, weil ich ihn jede Minute beschäftigen muss. Brauche Rat

Hallo Mary Ihr Sohn muß erfahren, dass auf Ihr Setzen einer begründeten Regel/Grenze auch wirklich konsequent eine möglichst logische Folge eintreten wird. Gleichzeitig hat er in diesem Alter einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang, der ebenso befriedigt werden möchte. Bieten Sie ihm unterwegs konkrete Möglichkeiten zu einer Beschäftigung an, indem er z.B. einen eigenen Einkaufswagen oder eine Karre schieben darf, in Die er die Waren legen kann, die er zuvor aus dem Regal holen durfte. Auch können Sie ihn darauf hinweisen, dass Sie nach dem Einkauf noch genügend Zeit haben werden, um auf den Spielplatz zu gehen o.Ä., wenn er Ihnen hilft oder an Ihrer Hand bleibt, sodass der Einkauf rasch durchgeführt werden kann. Nehmen Sie ihn zu Hause erst an die Hand, bevor Sie die Haustür öffnen. Überlegen Sie einmal, ihn stundenweise von einer Tagesmutter (mit mehreren Kindern) betreuen zu lassen, bzw. ihm die Teilnahme an 1-2 Interessengruppen zu ermöglichen oder ihn einen Kiga besuchen zu lassen, sodass er sicherlich ausgeglichener werden wird, weil er gezielt gefördert und gefordert werden wird. Liebe Grüße und: bis bald?