Frage: Hört nicht:-(

Hallo! Mein Sohn ist knapp 13 Monate alt,sehr aktiv und auch ein ziemlicher Frechdachs. Mein "Problem" ist,dass er gar nicht hört,wenn ich ihm was sage. Natürlich,er versteht auch noch nicht alles,aber ich bin ganz sicher,dass er weiß,was "Nein!" bedeutet. Wenn ich "Nein!" sage,habs schon ernst probiert,streng und bin auch schon etwas lauter geworden,ignoriert er es ganz einfach,grinst mich manchmal noch frech an und wiederholt das,was ich gerade verboten hab. Ist das normal? Am meisten geht es bei uns um Dinge,an die er nicht ran darf. Ich halte gar nichts vom "Klapps auf die Finger",gibt es nicht irgendwas anderes was ich machen kann? Soll ich ihn zum Beispiel als Strafe in seinen Stall setzten,wenn er zum wiederholten Male nicht hört oder kann ich ein solches Gehorchen noch gar nicht erwarten??? Bin gespannt auf Ihre Antwort und freue mich auch über Erfahrungen/Antworten anderer Mamis! LG,Christiane

Hallo Christiane Ihr Sohn verhält sich durchaus altersgerecht, da er Ihre anschließende Reaktion auf ein NEIN testet, bzw. erfahren möchte. Verstehen kann er dieses Wort übrigens ab etwa 9 Monate, wenn Sie es mit entsprechender Gestik und Mimik unterstützen. Aber: Verbotenes reizte eigentlich schon immer ganz besonders!?- Informieren Sie ihn nach einem NEIN möglichst knapp auch über möglichst logische Folgen, wenn er sich an das begründete NEIN nicht hält und zeigen Sie ihm durch konsequentes Verhalten Ihrerseits, dass Sie es ernst meinen, bzw. dass Ihr NEIN kein Spiel ist. Setzen Sie ihn z.B. geduldig und immer wieder vor seine Spielkiste oder vor ein interessantes, geeignetes Spielzeug, wenn er an die für ihn ungeeignete Stereoanlage geht. Das Laufgitter als Bestrafung halte ich für ungeeignet, da Sie es sicherlich als Sicherheit gebende Spieloase einsetzen möchten und es für Ihren Sohn keine negative Bedeutung erhalten soll(te). Starke Nerven, erholsames Wochenende und: bis bald?