Frage: hört nicht mehr

Hallo Frau Schuster, ich habe vor 3 Wochen entbunden und habe schon eine 25 Monate alte Tochter. Sie war schon immer sehr temperamentvoll, aber seid der Geburt meines Sohnes hat sie sich total verändert. Sie hört gar nicht mehr auf das was ich sage, ist sofort eingeschnappt, heult wegen jeder Kleinigkeit. Ich weiss gar nicht mehr wie ich mit ihr umgehen soll, sie bringt mich auf diePalme. Sie ist sehr schwierig geworden,obwohl ich mir so gut es geht Zeit für sie nehme zum Spielen usw. Haben Sie mir einen Rat? Vielen Dank im Voraus

Hallo Ratsuchende Auch wenn Sie sich noch soviel Zeit für Ihre Tochter nehmen, fühlt sie sich durch die Geburt Ihres Geschwister um die Mutterliebe betrogen und aus dem Familienmittelpunkt verdrängt. Freuen Sie sich immer wieder und zeigen/sagen Sie, wie stolz Sie darauf sind, neben dem winzig kleinen Sohn und Bruder auch schon eine "große" Tochter zu haben. Regen Sie sie an, als ebenso stolze Puppenmutti ihr Puppenbaby immer dann in Ihrer Nähe zu füttern, wickeln, betreuen..., wenn Sie sich um das Baby bemühen. Nehmen Sie sie immer mal wieder liebevoll nach dem Motto: "Wenn du mir hilfst, geht es uns Allen gut" in den Arm. Verabreden Sie mit ihr eine ganz bestimmte Zeit (wenn Ihr Sohn schläft?), während Der Sie ausschließlich auf die Wünsche Ihrer Tochter eingehen. Bitten Sie Ihren Partner, die Oma, Freundin..., sich verstärkt um Ihre Tochter zu kümmern und mit ihr etwas zu unternehmen, was halt nur "große" Kinder schon dürfen. Lassen Sie ihr noch ein wenig Zeit, sich auf diese große Veränderung in ihrem bisherigen, vertrauten und gewohnten Tagesablauf umzustellen. Gönnen Sie sich bitte auch selbst regelmäßig eine kleine Auszeit, um neue Energieen zu sammeln. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?