Frage: hört nicht mehr

liebe frau schuster, wir haben ein großes erziehungs-problem mit unserem sohn julian (20 monate alt). er hört überhaupt nicht mehr auf uns - weder auf mich, noch auf meinen freund. er weiss genau, was er darf und was nicht. aber er provoziert uns ständig. natürlich ermahnen wir ihn zuerst ganz ruhig, sagen aber ganz bestimmt "nein". er lacht dann nur und macht weiter. wir werden dann natürlich bei jeder ermahnung etwas energischer und lauter. er lacht immer mehr und treibt es noch doller. bis wir dann mehr oder weniger losschreien, weil wir uns absolut nicht mehr ernstgenommen fühlen. dann ist natürlich geschrei. wir setzen ihn dann in sein zimmer, auf den boden oder gehen aus dem raum raus und ignorieren ihn eine weile. es ist seit wochen nicht mehr auszuhalten. er provoziert uns beide, wo er nur kann. auch wenn er uns wehmacht, z.b. durch ´kneifen, dann hört er nicht auf. wir haben ihm auch schon ein paar mal einen kleinen klaps auf die finger gegeben, wenn er gar nicht mehr aufgehört hat. er will alles haben und wenn er es nicht bekommt, dann ist auch theater. es ist echt nicht mehr auszuhalten und mein freund macht sich schon vorwürfe, wir hätten etwas falschgemacht. wie sollen wir uns denn korrekt ihm gegenüber verhalten, wenn er nicht hört? wie schimpft man in solchen fällen richtig? welche "strafen" (ich meine ignoriern oder in sein zimmer setzen) sind für ihn verständlich? wir wollen nicht immer ärger haben, denn unser haussegen hängt nun schon ziemlich schief, weil keine ruhe mehr reinkommt. vielleicht haben sie ein paar tipps für uns, wie wir konsequent bleiben aber die ewigen reibereien vermeiden können?! wir sind nämlich seit ein paar tagen alle sehr gereizt, weil es ständig eskaliert - so wollen wir nicht weitermachen. vielen dank bereits im voraus für ihre antwort. gruß, kathrin

Hallo Kathrin Richten Sie erst dann einen Wunsch an Julian, wenn Sie unmittelbar bei ihm stehen und Augenkontakt aufgenommen haben. Begründen Sie dann Ihr JA oder NEIN und machen Sie ihn auf die möglichst logischen Folgen aufmerksam, wenn Ihr Sohn sich nicht an Ihren begründeten Wunsch hält. Mit 20 Mon. versteht er schon recht viel, wenn er sich selbst auch sprachlich noch nicht ausreichend verständigen kann. Handeln Sie dann gelassen und konsequent, wird er bald erkannt haben, dass Ihr JA oder NEIN kein Spiel ist, während er gleichzeitig lernt, dass er sich an begründete Wünsche zu halten hat. Strafen oder ignorieren Sie Ihren Sohn, wird er nicht wissen, warum er bestraft oder nicht beachtet wird und sein Verhalten wird sich noch verstärken um das Warum herauszufinden.- Liebe Grüße und: bis bald?