Frage: hört nicht mehr

Hallo ! Mein Sohn ist vor 1 1/2 Monaten 2 geworden. Seit 2 Wochen ist es einfach nur noch anstrengend mit ihm. Er hört absolut nicht mehr. Vor allem, wenn ich meiner Tochter (5 Monate) das Fläschchen gebe, nutzt er es schamlos aus um Blödsinn zu machen. Er räumt den Mülleimer aus, ißt weggeworfenes, zerschmeißt Dinge, klettert irgendwo hoch.... Ich fühle mich oft überfordert. Vor allem abends bin ich mit meinen Nerven am Ende. Ich weine dann viel. Ich bin seit dem leicht reitzbar und schrei viel rum. Auf die Finger hat er auch schon bekommen. Obwohl ich das nie wollte. Was kann ich denn nur tun, um meine Wut in den Griff zu bekommen, und meinen Sohn zu bändigen ? Bitte helfen Sie mir !

Hallo Dani Ihr Sohn wird genauso "mit den Nerven fertig sein", wie Sie, hat aber noch nicht gelernt, seine Gefühle zu beherrschen oder auch zu zeigen, sodass er mit seinem Verhalten auf sich aufmerksam machen möchte.- Geben Sie ihm ein konkretes Beschäftigungsangebot, bevor Sie Ihrer Tochter die Flasche geben, sie wickeln, usw. Vielleicht kann er Ihnen auch beim Füttern "helfen", indem er mit Ihnen gemeinsam die Flasche halten kann; er kann sich an Ihre Seite kuscheln...- Ebenso kann er schon mal die (Holz-) Eisenbahn, den Maltisch aufbauen oder ein Bilderbuch raussuchen, in freudiger Erwartung, dass Sie -nachdem Ihre Tochter satt ist und vielleicht schläft- sich ausschließlich mit ihm beschäftigen werden. Wecken Sie in ihm den Stolz, als großer Bruder unentbehrlich zu sein und lassen Sie ihn Dinge tun, die eben nur ein großer Bruder und keine kleine Schwester kann. Loben Sie verstärkt seine eigenständigen (positiven) Aktivitäten. Gönnen Sie sich selbst hin und wieder eine Auszeit zum "Auftanken", indem Sie eine Bekannte oder einen Babysitter um die Betreuung Ihrer Kinder bitten. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?