Frage: Hört nicht mehr

Liebe Fr.Schuster, ich weiss langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn 4,5Jahre hört nicht mehr auf mich.Sogar schon wenn ich ihn im lieben um etwas bitte.Egal ob ich mit ihm schimpfe oder im guten,er macht immer gleich dicht.Ich komme überhaupt nicht mehr an ihn ran.Das provozieren steht bei ihm schon an der Tagesordnung;es vergeht kein Tag mehr ohne.Selbst wenn ich ihn vorher warne(kein Fernsehen mehr,Auszeit im Zimmer)interessiert ich nicht.Ich lasse auf meine Worte taten folgen,aber ohne Erfolg.Ich selbst versuche immer ruhig zu bleiben,aber allzuoft gelingt mir das auch nicht mehr.Die provokation und das nicht hören bringt mich auf die Palme,und das weiss er auch,glaube ich! Wissen Sie einen guten Rat für mich um die Situation wieder in den Griff zu bekommen,wie ich wieder an ihn ran komme? Im voraus besten Dank MfG Petra

Hallo Petra Falls Ihr Sohn noch keinen Kindergarten oder eine Interessen-Gruppe, wie z.B. Sport-Verein o.Ä. besucht, fühlt er sich zu Hause vielleicht unterfordert. Reagieren Sie doch mal in ähnlicher Weise, wie er es bei Ihnen ausprobiert: Hören Sie auch seine Worte nicht mehr, wenn er Sie um Etwas bittet. Sagen Sie ihm gelassen, warum Sie nicht hören möchten.- Loben Sie ihn sehr, wenn er Ihre Wünsche respektiert. Warnen Sie ihn nicht im Voraus; lassen Sie den Fernseher "einfach" aus, wenn er sie bewußt provozieren möchte. Er versucht im Moment seine eigenen Grenzen zu erfahren; dabei ist ihm jedes Mittel recht, wenn er nur seinen Willen durchsetzen kann. Setzen Sie ihm diese Grenzen begründet, konsequent aber auch gelassen und liebevoll. Mit 4,5 Jahren wird er spätestens nach 3Tagen erkennen können, welches Verhalten ihn am schnellsten und zufrieden stellend an sein Ziel bringen wird. Starke Nerven und: bis bald?