Frage: Hört nicht auf Verbote

Hallo, unser Sohn (16 Monate) ist eigentlich ein ganz munteres, aufgewecktes Kerlchen. Nur in einer Sache kommen wir nicht so richtig klar. Wenn er irgendwelche Sachen anfasst, die er nicht soll, lässt er sich davon wenig bis gar nicht abbringen. Er versucht z.B. die Tischdecke runterzuziehen oder einer Pflanze alle Blätter aufzurupfen. Ich sage dann lauf und deutliche "Nein" und warum er das nicht darf. Irgendwie scheint das für ihn aber die Aufforderung zu sein "jetzt erst recht!" Auch wenn ich ihn von dieser Stelle wegtrage und ihn ans andere Ende des Zimmers setzte, steht er sofort wieder auf und rennt zuürck. Ich kann doch nicht die ganze Wohnung leer räumen oder ihn nur in seinem Kinderzimmer "halten". *verzweifel* LG Christina

Hallo Christina Geben Sie nicht auf, Ihrem Sohn immer wieder zu erklären, warum gewisse Dinge für ihn nicht geeignet sind. Informieren Sie ihn auch über die eintretenden Folgen, wenn er sich nicht an Ihren Wunsch hält. Wird für ihn das Ins-Kinderzimmer-Gebracht-Werden schon zur Routine, überlegen Sie sich eine andere Folgerung. Betrachten Sie sich z.B. mit Ihrem Sohn gemeinsam die Pflanzen und bieten Sie ihm an, ein kleines Beet oder eine Pflanze ganz für ihn allein anzulegen. Lassen Sie ihn dann auch tatsächlich "seine" Pflanze begießen, umtopfen o.Ä. Durch diese intensive Beschäftigung wird er kein Interesse mehr haben Blätter ab zu rupfen.- Zieht er wiederholte Male trotz Ihrer liebevollen Erklärung die Tischdecke herunter, lassen Sie ihn selbst mal etwas auf einer Decke bauen, das dann zerstört wird, wenn Sie anschließend an der Decke ziehen. Geben Sie ein paar erklärende Worte dazu ab... Starke Nerven und: bis bald?