Frage: hört nicht auf nein

Blumeccjb
Meine 14-Monate alte Tochter ist sehr aktiv, läuft seitdem sie 10 Monate ist und "kraxelt" überall herum nichts ist vor ihr sicher. Mein PRoblem ist, dass sie einfach nicht auf nein hört und ich nicht weiß wie ich ihr manche Unarten einfach abgewöhnen kann. Z.b. kommt sie mittlerweile von selbst auf die Esszimmerstühle und von dort steigt sie dann ständig auf den Esstisch um sich ggf. etwas zu holen, was dort steht, z.b. Getränke usw. dabei schüttet sie alles aus oder schmeißt es runter usw. ganz abgesehen davon ist es auch gefährlich für sie. Ich lasse jetzt schon nichts mehr stehen, aber immer lässt es sich nicht vermeiden und es ist nunmal ein Esstisch wo z.b. GEtränke stehen und Essen usw. WEnn ich merke, dass sie auf den Tisch steigt, sage ich sofort nein und hole sie runter. Ich habe sie auch schon runtergeholt und zur "STrafe" ins Kinderzimmer getragen, aber im nächsten Augenblick macht sie es schon wieder. Sie weiß denk ich schon ,dass sie es nicht darf, sie lacht jedes Mal und freut sich wenn sie es in einem unbemerkten Augenblick doch auf den Tisch geschafft hat. Des weiteren habe ich eine Frage wie ich ihr Interesse an Büchern irgendwie wecken kann. Mit meiner anderen Tochter konnte ich in diesem Alter schon wunderbar Bilderbücher ansehen usw. sie interessiert sich überhaupt nicht dafür. Sie nimmt gerne die Bücher ihrer Schwester und blättert auch darin, aber sobald ich mich mit ihr hinsetze will und ihr dazu was erklärfen oder Geräusche machen usw. schmeißt sie das Buch weg und geht, egal was für ein Buch. Sie spricht auch noch nicht und ich frage mich wie sie ihren Wortschatz oder ich Sprachverständnis erweitern soll wenn man ihr nichts erklären kann, was z.b. eine Giraffe ist usw. sowas kommt im alltäglichen Leben nunmal nicht vor. Vielen Dank für Ihren Rat

Sylvia Ubbens
Liebe Blumeccjb, Ihre Tochter fängt gerade erst an, ein NEIN zu verstehen. Dieses NEIN gilt für Ihre Tochter nur für genau den Augenblick. Sie kombiniert noch nicht, dass es generell dafür gilt, z.B. nicht auf den Tisch zu klettern. Für sie ist es ein Spiel, auszuprobieren, ob das NEIN von eben jetzt auch noch gilt. Erst mit etwa 18 Monaten verstehen Kinder, dass ein NEIN immer NEIN für die gleiche Handlung bedeutet. Bis dahin heißt es, Kinder von Verbotenem oder Gefahrenquellen geduldig immer wieder zu entfernen. Sie ins Kinderzimmer zu bringen, als Lernerfahrung, bringt in diesem Alter noch keinen Erfolg. Bzgl. des Bücherlesens, ist es völlig in Ordnung, dass Ihre Tochter noch kein Interesse zeigt. Nicht alle Kinder können schon mit 14 Monaten geduldig sitzen bleiben und zuhören. Auch Ihre Tochter wird in den nächsten Monaten Freude am Vorgelesen bekommen entwickeln. Sprachlich liegt das "noch nicht sprechen" völlig im Rahmen. Kinder, die mit 14 Monaten sprechen, sind eher die Ausnahme. Alle Kinder können immer nur eine Sache gleichzeitig lernen. Einige Kinder können früh laufen, andere früh sprechen, die wenigsten beides gleichzeitig. Ihre Tochter hat noch Zeit. Viele Grüße Sylvia