Frage: Hört nicht - 2 Jahre

Hallo, heute bin ich nicht wg. meiner Töchter hier sondern es geht um meinen Neffen (2 Jahre gerade alt) Der Sohn meiner Schwester ist eigentlich ein pflegeleichtes Kind von Geburt an gewesen; Er schläft vom 1. Tag an alleine ein, Mittags- sowie am Abend, er geht oft und gerne schlafen, wird noch immer, meiner Meinung nach sehr schnell müde (Ich kann es gut mit meiner Tochter vergleichen- sie ist genauso alt wie er) Nur so als Bsp. damit sie verstehen wie er so ist; In unserer Familie sind viele Kleinkinder, der älteste ist 8 Jahre alt, die Kinder spielen am Wochenende viel miteinander, treffen sich immer alle 6 kinder bei der Oma; ALLE spielen miteinander nur der Sohn von meiner Schwester nicht - Jonas ist immer bei uns Erwachsenen, hat kein Interesse mit den anderen Kindern zu spielen, hat kein Interesse am Baden, bzw. ein Plantschbecken hat er noch nie betreten, er will auch gar nicht. Er sitz IMMER bei den Großen und seine Lieblingsbeschäftigung ist Essen (Sieht man aber Gsd ihm noch nicht an :-) Er geht auch nicht in eine Krabbelgruppe/Kindertreffen ect.; Erkommt nächstes Jahr in den Kiga... eben auch ein Grund weil er ja eh wirklich kein Interesse an anderen Kindern hat. Das nun ein kleiner Eindruck wie er so ist... Problem ist nun bei ihm das er überhaupt nicht auf Erwachsene hört, er "sucht" sich den ganzen Tag irgendetwas was gar nicht zum Kind gehört, sprich Autoschlüssel, riesige Schuhe, dann ist er glücklich; Ihn interessiert kein Kinderspielzeug :-( Wenn er dann hören sollte er soll das Abgeben ist der Terror groß und er läuft weg, nimmt man ihm z.B. den Schlüssel ab, holt er sich den Nächsten... Er hört überhaupt nicht, schreit man ihm schaut er einen an und geht aber dennoch weiter; Er befolgt keine kleinen Aufgaben (Zieh mal die Hose aus, bring mir den Ball) Er macht es einfach nicht, spiel lieber alleine mit seinen Schlüssel. Sagt man ihm er soll im Garten bleiben, läuft er vorne zur Haustür rein. Holt man ihn raus, geht das Gleiche Spiel von vorne los. Das sind so einige Sachen wo es wirklich nicht leicht ist mit ihm irgendwo hinzugehen, weil er einfach nciht hört und alles auch im Gegenteil macht wie seine Mutter es will. Wie kann man ihm das Begreiflich machen? Testet er da seine Grenzen aus? Wie soll man auf ihn reagieren, lassen, schimpfen, wobei er sich da überhaupt ncihts bei denkt? Danke für ihre Antwort und entschuldigung das es so lang geworden ist. LG Ann

Hallo Ann Zunächst einmal sollte sichergestellt werden, daß Jonas wirklich altersgerecht hört und auch keine anderen, medizinischen Ursachen für beschriebenes Verhalten vorliegen. Bitten Sie darum Ihre Schwester, mit dem betreuenden Kinderarzt über das Verhalten des Jungen zu sprechen. Damit Ihr Neffe lernt zu spielen, rate ich Ihnen, bzw. Ihrer Schwester oder einer anderen Bezugsperson, GEMEINSAM mit dem Kind oder auch mit 1-3 Kindern zu spielen und immer mal wieder die Stärken jedes, aber besonders Jonas` Können lobend hervorzuheben. Bitten Sie ihn, einem jüngeren Kind zu zeigen, wie man einen Turm baut, puzzlet, malt o.Ä. Spielen Sie lustige Bewegungs-(Kreis-)Spiele, Kniereiter (Hoppe Reiter...) und zeigen Sie Fingerspiele. Richten Sie eine notwendige und KURZ BEGRÜNDETE Bitte an ihn, weisen Sie ihn ggf. auf möglichst logische Folgen hin, wenn er Sie absichtlich überhört und handeln Sie entsprechend konsequent. Bieten Sie ihm ein ansprechendes, geeignetes Spielzeug an, wenn Sie ihm den ungeeigneten Gegenstand, wie z.B. den Schlüssel mit kurzer Begründung wegnehmen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?