Frage: Hört gar nicht mehr

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 2,5 Jahre hört auf einmal gar nicht mehr, er ist Tags über bei der Oma und das hat auch immer gut geklappt er wußte Nachmittags kommt die Mama und die Oma ist den ganzen Tag bei Ihm aber seit ein paar Tagen willer nicht mehr zu Oma und meinte die Mama muß nicht arbeiten gehen. Wenn ich dann Nachmittags zurück bin hört er überhaut nicht, was ich sage wird nicht gemacht an Dinge an die er nicht darf geht er obwohl es immer geklappt hat , da ich sehr konsequent bin. Egal was ich sage es wird abgelehnt.Auch bei der Oma hat es immer alles bestens geklappt und nun nicht mehr. Ich habe das Gefühl das er taub ist. Danke für Ihre Tipps Susanne

Hallo Susanne Es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn bei der Oma nicht mehr genügend gefordert wird, sodass Sie ihm jetzt häufiger den Kontakt zu etwa gleichaltrigen Kindern gönnen sollten. Nachmittags kann er sich dann bei Ihnen als vertrauteste Bezugsperson endlich mal "gehen lassen", was sich dann in dem von Ihnen beschriebenen Verhalten äußert. Alle angestauten Aggressionen des Vormittags "platzen" dann förmlich aus ihm heraus, da Omas immer eine größere Respektperson als Mütter darstellen. Vielleicht kann die Oma vormittags eine Spielgruppe oder ein Eltern-Kind-Turnen mit ihm besuchen? Dort findet er Gleichgesinnte, kann sich richtig austoben und wartet mit Spannung auf Ihre Heimkehr um Ihnen Alles erzählen zu können, was er vormittags erlebt hat. Erholsames Wochenende und: bis bald?