Frage: Hört gar nicht! Bin echt verzweifelt.. Gern an alle

Hallo Meine Tochter wird im März 3 Jahre alt. Sie hört überhaupt nicht. Sie ist für ihr alter unheimlich weit sie redet seit sie 1 Jahr alt ist schon ganze Sätze und ist unheimlich schlau!! Nein akzeptiert sie gar nicht. Sie sagt dann "Wenn ich das will dann will ich das"! Sie möchte immer ihren Kopf durchsetzen. Wenn ich ihr etwas verbiete dann sagt sie immer "Du bist eine Böse Mama"! SO eine Mama will ich nicht haben! Dann habe ich ihr schonmal gesagt dann kauft dir doch eine neue Mama! Das ist dann zu viel dann fängt sie an zu weinen und sagt dann Nein habe doch nur eine Mama will dich doch haben! Sie geht Dienstags und Donnerstags in eine Spielgruppe mit Kindern in ihrem alter und heute z.B hatte ein Kind Geburtstag und der Kuchen stand auf dem Tisch die Frau die das macht sagte zu ihr "Katharina bitte lass den Kuchen dort stehen und komm spielen" Nein sie nimmt den Kuchen trotzdem und schmeißt diesen dann auf den Teppich. Sie hat dann zu meiner Tochter gesagt so das machen wir jetzt zusammen sauber! Hat sie dann auch gemacht! Sie macht immer das Gegenteil davon was sie machen soll! Zu hause wenn sie frech ist schicke ich sie ins Kinderzimmer und sage dann so und du kommst erst raus, wenn du dich wieder beruhigt hast! Das Geschrei ist dann groß und sie versucht mir dann ein schlechtes Gewissen einzureden indem sie dann sagt"Mama willst du mich nicht mehr haben? Haben wir uns jetzt nicht mehr lieb?" Dann verspricht sie mir lieb zu sein aber es dauert nicht lange, dann geht es los! Unten bei Oma und Opa das selbe erst ist sie total lieb und dann aus heiterem Himmel ist sie wieder total oesig! dann schicken meine Schwiegerelt. sie wieder hoch! Dann sagt sie noch "Mama Oma hat mich hoch geschickt weil ich wieder böse war! Und grinst! Die Frau von der Spielgruppe sagt vielleicht ist ihr ja langweilig und ist unterfordert! Ich finde trotzdem muss sie sich doch an Regeln halten. Was kann ich tun??? Sie kann sehr lieb sein aber das Gegenteil überwiegt einfach. Lg Und schon mal vielen Dank Donnervogel

Hallo Ratsuchende Bitte reagieren Sie auch in genannten Situationen möglichst ruhig. Begründen Sie Ihr jeweiliges Nein und informieren Sie Ihre Tochter über möglichst logische Folgen ihres Handelns. Wirft sie absichtlich den Kuchen auf den Boden, wird für sie wohl kein Stückchen mehr da sein, wenn sie die krümel auf dem Boden nicht essen möchte. Eine böse Mama oder Oma tröstet nicht, kuschelt nicht, kocht kein Essen usw. Schicken Sie sie bitte nicht in ihr Zimmer, wenn sie frech ist. Sie fühlt sich dann noch weniger verstanden, geliebt und akzeptiert, was ihr Verhalten eher noch verstärken wird. Bieten Sie ihr nach einem KURZ begründeten ein eine geeignete Handlungs- bzw. Verhaltens-Möglichkeit an. Versuchen Sie die Stärken und auch Schwächen Ihrer Tochter einmal aufzuzählen und sie ganz besonders in ihren Schwächen gezielt zu fördern, aber auch zu fordern. Achten Sie bitte insgesamt auf einen liebevollen, aber konsequenten Erziehungs-Stil, da er Ihrer Tochter eine sichere Orientierung ermöglicht und sie ein angemessenes soziales Verhalten lernen lässt. Liebe Grüße und: bis bald?