Frage: Hört einfach nicht

Hallo, also ich bin 24 jahre alt und bin eine mutter von 2 kindern. Tochter 4 Jahre sohn 2 1/2 Jahre.... Wenn ich meine Kinder etwas bitte, z.B. das Zimmer aufzuräumen geschieht das nicht... oder wenn ich zu meinem Sohn sage, wenn er z.B. meine Töpfe ausräumt, das er das nicht darf, das er es aufräumen soll, geschieht es wiederrum nicht. Es ist oft so, das ich dann einfach etwas laut werde, evtl. auch dann mal schimpfe. aber es trotzdem nichts bringt.. Es wäre echt nett wenn sie mir Rat und Tat gegeben würden. Mit Dank im Voraus...

Hallo ilkaybahar Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre Kinder keine kleinen Erwachsenen sind. Viele Sachverhalte können sie von ihrer Entwicklung her einfach noch nicht verstehen und auch haben sie eine ganz andere Vorstellung von Ordnung als wir Erwachsenen. Die Töpfe räumt Ihr Sohn z.B. aus reinem Erfahrungsdrang aus oder weil er nichts mit sich anzufangen weiß. Das Zimmer ist in den Augen der Kinder gar nicht unordentlich; warum sollen sie dann aufräumen?- Gestalten Sie das Aufräumen spielerisch; z.B. in einem lustigen Wettspiel, an dem Sie selbst sich ebenfalls beteiligen: wer z.B. zuerst die Bilderbücher im Regal, die Bausteine in der Kiste hat, darf sich den Nachtisch, die Gute-Nacht-Geschichte o.Ä. aussuchen. Regen Sie Ihren Sohn konkret zu einer Aktivität mit seinem Spielzeug an oder lassen Sie sich von ihm "helfen" und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf seine Mithilfe sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?