Frage: Hört einfach nicht....

Hallo, Vielleicht haben Sie ja einen oder mehrere Tipps für mich wie ich meinen kleinen Wirbelwind dazu bringe, das sie auch auf mich hört. Sie wird im Juni 3Jahre und wenn Sie mal mit Papa alleine ist oder bei Freunden oder in der Kita ist klappts wunderbar nur wenn ich mit Ihr alleine bin, dann bin ich echt meistens ratlos. Sie zickt rum tut was sie will egal ob beim Essen oder sonst wo. Geh ich mit Ihr raus läuft sie meistens weg, will ich mit ihr spielen oder basteln hat Sie auch nur Blödsinn im Kopf. Wenns aber darum geht ins Bett zu gehen kann Sie gar nicht genug von mir bekommen. Was kann ich tun, damit mein Kind auch mit mir so lieb ist wie mit den anderen??? Danke und noch einen schönen Tag Jenni

Hallo Jenni Bei Ihnen als immer noch vertrautester Bezugsperson probiert Ihre Tochter zu allererst ihre Grenzen aus, die Sie ihr konsequnet und begründet setzen müssen. Begründen Sie darum nicht nur Ihre jeweilige Bitte, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihr aufgenommen haben, sondern weisen Sie sie gleichzeitig auf möglichst logische Folgen hin, die eintreten werden, wenn sie absichtlich sich Ihrer Bitte widersetzt, bzw. sie ignoriert. Läuft sie weg, wird sie zukünftig an Ihrer Hand gehen MÜSSEN, damit sie nicht vor ein Auto läuft, sich verletzt o.Ä. Schaffen Sie einen Anreiz, freiwillig ins Bett zu gehen, indem Ihre Tochter dort z.B. noch eine "Bettkassette" hören darf. trödelt sie vorher absichtlich, bleibt keine Zeit mehr für diese Kassette! Liebe Grüße und: bis bald?