Frage: hört einfach nicht...

meine tocher (2jahre) hört absolut nicht. zbsp will sie auf dem sofa malen, ich sage ihr nein es wird nicht auf dem sofa gemalt, aber sie akzeptiert absolut kein nein. was haben wir falsch gemacht? sie lacht noch wenn ich ihr was verbiete. oder wir gehen essen, ich sage ihr sie soll sitzen bleiben, oder sie rennt im restaurant rum ich verbiete es ihr aber sie macht trotzdem weiter. wie bekomme ich das hin das sie endlich mal hört wenn man ihr sagt das sie das nicht darf, und ohne geschrei und weinen ihrerseits. ich weiß nicht was ich machen soll, höre nur von oma+opa das ich sie falsch erzogen hätte, und ihr mal ein klaps auf den po gehört, ich bin aber dagegen. bitte um ihren Rat

Hallo Ratsuchende Mit einem Klaps erreichen Sie höchstens, dass Ihre Tochter gehorcht aus Angst vor weiteren Klapsen, aber nicht aus Einsicht. Klapsen Sie darum nach Möglichkeit bitte auch weiterhin nicht. Ihre Tochter kann mit zwei Jahren noch nicht wissen, warum sie nicht auf dem Sofa malen darf o.Ä., sodass Sie stets Ihre Bitte auch begründen sollten, während Sie gleichzeitig auf möglichst logische Folgen aufmerksam machen, wenn sie sich absichtlich nicht an Ihre Bitte hält. So darf sie dann z.B. konsequent nur noch in ihrem Zimmer oder an einem vorbereiteten Maltisch malen, um keine Möbel zu beschmutzen, bzw. zu zerstören. Da kein Kind in diesem Alter nahezu beschäftigungslos und ruhig sitzen bleiben kann, empfehle ich Ihnen, für einen Restaurant-Besuch o.Ä. Spielzeug mitzunehmen und Ihre Tochter nicht einfach sich selbst zu überlassen. Schauen Sie doch auch mal auf folgende Buchseite. Dort gibt es nicht nur für Sie empfehlenswerte Erziehungs-Ratgeber sondern auch für die Großeltern :-)) http://www.ich-lese-was.de/index.php?cPath=1_14&osCsid=1aafd613336563debe20967882f247be Liebe Grüße und: bis bald?