Frage: Hört einfach nicht

Hallo, meine Tochter (27 Monate) will zur Zeit einfach nicht hören. Sie testet alles bis aufs letzte. Ich weiß nicht, was ich da richtig machen soll. einige beispiele. Sie geht an die Tasche einer Frau, die bei uns zu Besuch war. Ich sage nimm bitte die Hand aus der Tasche, ca. 5 mal, und erst als ich zu ihr gehen will nimmt sie die Hand raus. Mein Sohn (6 Monate) hat gestern mittag im Bett geschlafen. Sie spielte im Wohnzimmer und ich arbeitete dort. Sie kreischte sehr laut. Ich habe sie gebeten, etwas leiser zu sein. Mein Sohn wurde wach (ca. halbe Stunde geschlafen) und schlief nicht mehr alleine ein. Ich legte mich mit ihm hin und bat sie kurz leise weiter zu spielen. Es dauerte eine Minute und er war eingeschlafen. Meine Tochter kam ins Zimmer und ich ging mit ihr raus und bat sie leiste zu sein. Sie schrie mit Absicht laute Töne ins ZImmer und er war wieder wach. Warum nimmt sie micht nicht für voll? Oder war dies zu viel verlangt für ihr Alter. Ich habe nun nicht mehr die Zeit, die ich vorher hatte, seitdem mein Sohn da ist. Ich muß dazu sagen, das sie sehr aktiv ( Hyperaktiv wollen die Ärzte noch nicht sagen, das entscheidet sich wohl erst zwischen 4 und 6 Jahren) ist. Mittags schläft sie auch nicht immer und wenn sie mittags schläft, gehen wir abends zusammen ist Bett (Ihr Bett steht direkt neben meinem Bett, ohne LÜcke). Sollte ich härter durchgreifen und sie mittags schlafen legen, obwohl sie 2 Stunden lang immer wieder raus kommt. Da wäre noch etwas, wenn sie zickig ist und ihren Willen nicht bekommt (nicht immer), läßt sie Ihre Wut teilweise an ihrem Bruder aus (indem sie ihn haut oder tritt) oder an Gegenstände. Bitte geben sie mir einen Rat, was ich tun soll, wie ich mich verhalten soll, wenn sie nicht hört. Im August geht sie in die Krippe. Ich hoffe, sie ist dann ausgelasteter und nimmt mich wieder für voll.

Hallo Ann-Kristin Ihrer Beschreibung nach erwarten Sie tatsächlich ein wenig zuviel von Ihrer Tochter, die selbst noch ein Kleinkind ist und erst einmal lernen muß, dass sie den Mittelpunkt der Familie zwar mit ihrem Bruder teilen muß, aber nicht daraus "verbannt" wird. Ebenso ist Ihre Tochter nun in dem Alter, in Dem es geradezu erforderlich ist, dass sie ihre eigenen Grenzen und auch die Reaktion besonders ihrer vertrautesten Bezugsperson testet. Diese Grenzen müssen Sie ihr entsprechend nun setzen. Begründen Sie stets Ihre Bitte, sowie Ihr NEIN und auch Ihr JA. Weisen Sie gleichzeitig möglichst ruhig, aber bestimmt auf die Folgen hin, wenn Ihr Wunsch absichtlich nicht berücksichtigt wird. Nimmt sie z.B. nicht die Hand aus der Tasche des Besuchers, obwohl Sie sie darauf hingewiesen haben, dass die Tasche nicht ihr gehört, gehen Sie gleich zu ihr, da sie scheinbar noch zu klein ist, um alleine wegzugehen.- Da "Leise-Sein" für die meisten Kleinkinder noch ein Fremdwort ist, regen Sie sie im Spiel zu diesem Verhalten an, indem Sie z.B. mit ihr ein "Flüsterspiel" spielen, sie zum Malen, Kassette-Hören anregen, sodass sie sich "automatisch" ruhig verhält und sich nicht wegen ihrem "Konkurrenten" ruhig verhalten muß. Möchte sie mittags nicht mehr schlafen, richten Sie ihr in Ihrer Nähe eine gemütliche Kuschelecke mit einigen kleinen Kissen, weichem Spielzeug, Musik... ein, in der sie sich "nur" ein wenig ausruhen sollte. Bei entsprechender Müdigkeit kann sie auch dort zufrieden -weil freiwillig- einschlafen. Liebe Grüße und: bis bald?