Frage: Hilflos

ich weiß echt nicht mehr weiter, meine kleine (3), ist in letzter zeit extrem unausstehlich. schimpfe ich wegen etwas mit ihr, macht sie es provokant vor meinen augen so oft nochmals, bis ich ausflippe, mit ihr wo hingehen, mag ich schon nicht mehr, da sie überall nur auffällt, weil sie so unartig ist. manchmal schäme ich mich schon mit ihr, ehrlich gesagt. wenn ich mich so umsehe, andere kinder in ihrem alter sind nicht so extrem und ich frage mich, was ich nur falsch mache, schlagen kommt für mich nicht in frage, aber ich weiß nicht mehr, wie ich mich verhalten soll? könnten Sie mir vielleicht einen tipp geben??? wäre sehr dankbar.

Hallo Karin Ihre Tochter wird so lange "unausstehliches" Verhalten zeigen, wie sie merkt, dass Sie sich darüber ärgern und eine ablehnende Haltung ihr gegenüber einnehmen.- Versuchen Sie deshalb, so ruhig wie eben möglich zu bleiben, sie zu loben, wann immer es eine noch so kleine Gelegenheit dazu gibt, die Sie evtl. sogar hin und wieder herbeiführen sollten. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "große und selbständige" Tochter sind und ermöglichen Sie ihr aus diesem Grund die Teilnahme an einer Interessengruppe ihrer eigenen Wahl (Turnen, Schwimmen, Ballett, musik. Früherziehung...). Durch diese zusätzliche Aktivität wird Ihre Tochter ganz bestimmt ausgeglichener, während Ihre eigene Ruhe sich ebenso auf sie übertragen wird. Versuchen Sie`s -auch, wenn`s anfangs schwer fällt-. Sonntägliche Grüße und: bis bald?