Frage: Totale Trotzphase, Eltern hilflos!

maxinchen
Hallo, jetzt muss ich mal an Sie wenden, da wir als Eltern langsam resignieren. Unsere Tochter (knapp vier Jahre alt) hat momentan eine extreme Trotzphase. Sie macht grundsätzlich das Gegenteil von den was man sagt, egal wie man es ausdrückt, ob im Guten (das mehrfach) oder dann schon bestimmender oder sie hört überhaupt nicht. Sonst war es immer in Ordnung, sicher kleine Reibereien, aber wir konnten bis dato alles ganz gut lösen, hab mir auch des Öfteren sagen lassen, das wir eine guterzogene Tochter haben und man war neidisch auf uns. Bislang dachte ich das und jetzt ist alles komplett anders? Liegt es evtl. daran, das sie jetzt fast vier Wochen keinen gewohnten Rhythmus mehr hat, da im Kindergarten Ferien waren und sie danach noch eine Woche im Krankenhaus da ihr die Mandeln rausoperiert wurden? Oder einfach weil sie so einen extremen Charakter hat und alles alleine und selbst machen will? Wir lassen sie ja auch vieles machen, aber sie ist immerhin erst drei. Wird im Oktober dann vier. Sie ist unser einziges Kind und wird NICHT verwöhnt, wir versuchen sie so normal zu erziehen wie es nur geht, auch OHNE Handgreiflichkeiten, was mir leider in letzter Zeit nicht gelungen ist. Denn wenn sie so einen Wutanfall hat ( und den hat sie momentan wirklich richtig oft), dann kann ich mit Engelszungen auf sie einreden, es wird nur schlimmer und dann macht sie meistens was aus reinem Zorn kaputt. Dann ist mir leider die Hand ausgerutscht. Hab mich danach bei ihr entschuldigt und mit ihr darüber geredet, sie ist mir zum Glück auch nicht böse, aber ich will das nicht, ich möchte nie mehr die Hand gegen sie erheben!!! Ich bin wirklich sehr verzweifelt, da sie mich teilweise zur totalen Weissglut treibt. Ich hoffe, das wenn sie jetzt ab morgen wieder regelmässig in ihren geliebten KiGa geht und auch so wieder alles seinen gewohnten Gang, das es sich dann wieder bessert, was meinen Sie? Ist das eine normale Phase oder könnte ihr Verhalten doch tiefere Gründe haben? Wie gesagt, der KiGa hatte nun drei Wochen zu, davon waren wir eine Woche im Urlaub, was ihr irgendwie nicht so gefallen hat, da das Wetter leider nicht so mitspielte und sie in ihrem extremen Bewegungsdrang ziemlich eingeschränkt war und danach gleich die Operation, die auch nicht ohne war. Vielleicht war das alles einfach zu viel und jetzt rebelliert sie gegen uns? Bitte geben Sie uns Tip´s wie wir mit so einem extremen Trotzen umgehen sollen, da ich wirklich am resignieren bin und kurz davor, sie einfach schalten und walten zu lassen nur um solchen Extremsituationen aus dem Weg zugehen. Danke und herzliche Grüsse

Sylvia Ubbens
Liebe Maxinchen, das Verhalten Ihrer Tochter ist altersentsprechend und völlig normal. Es wird sicherlich einige Monate dauern, dann hat sich diese Phase wieder normalisiert. Versuchen Sie, Ihrer Tochter nach einmaligem "Überhören" einer Ansage eine Konsequenz mitzuteilen. Halten Sie diese dann auch ein. Im Vorfeld können Sie versuchen, Ihrer Tochter bei Dingen, die sie nicht tun soll oder wenn Sie ein Nein aussprechen müssen, eine Alternative anzubieten, so muss sie nicht darüber nachdenken, was sie nicht tun soll, sondern über Ihr Angebot. Wird alles zuviel, dann verlassen Sie kurz den Raum, schließen für einen Moment die Augen und atmen tief durch. Gehen Sie mit einem beruhigteren Gefühl wieder auf Ihre Tochter zu. Nehmen Sie sich den Moment Zeit. Viele Grüße Sylvia