Frage: hilflos

hallo, mein kleiner ist 2 1/2 und ich jetzt schon hilflos! mein kleiner ist seit 2monaten in der kita und ich dachte mit der kita würde es sich bessern aber im gegenteil. er kommt nachhause schläft nicht viel dort und ist bei jeder kleinigkeit geladen mit wut, nur am qüängeln, wirft sich auf den boden und schreit. das war vor der kita fast täglich so, zu dem muss ich sagen mit 16monaten ist er bruder geworden und seit ca 18monaten hat das angefangen und es hört nicht auf. in der kita ist er das liebste kind 2mal haben die ihn dort so erlebt. mein kinderarzt hat mir damals geraten ins zimmer und beruhigen lassen aber das bringt nichts oder bin ich schon zu weich geworden? wenn er zu wenig schläft und ist daheim ist es einfach nur ein horror. ich versuche es so oft ruhig und mit ihm zu reden aber er will nicht zuhören er macht einfach das worauf er lust hat, schaut mich nicht an. muss dann erst mal klar gekuschelt werden das er runter kommt. viele die ihn erlebt haben finden das nicht normal weil er echt sehr laut ist aber er war schon als baby tagsüber ein schreibaby das sehr laut war wo jeder gesagt hat das er ein sehr stakes stimmchen hat. ich habe schon angst mit ihm irgendwo hin zu gehen weil ich angst habe wenn er schlechte laune hat und das wort NEIN fällt schmeisst er sich auf den boden und schreit alles zusammen und ich verkrampft sich und ich steh da ... manchmal ist es so schlimm das ich kurz vorm heulen bin und einfach nur kaputt bin nur von seinem schreien, seinen wutanfällen. ich weiss nicht mehr was ich machen soll, es muss so sein wie er es sagt. wenn ich mal dann was so mache wie er es nicht will, wutanfall. steht ein legostein nicht so wie er will, wutanfall. es gibt noch unzählige beispiele und wenn ich ihm versuche zu erklären bitte nicht, as ist nicht gut, nix da schuat er mich nicht an und geht weg oder dreht sich weg. was kann ich tun, kann man was tun? lg und danke

von muddi29 am 21.11.2013, 13:29

Antwort auf: hilflos

Liebe muddi29, Ihr Sohn steckt in einer Entwicklungsphase, in der er merkt, dass ihm nicht alles auf Anhieb gelingt. Er muss lernen, Mama zu teilen und nicht mehr die alleinige Aufmerksamkeit zu haben und ist in die Kita gekommen. Eine Menge, für so ein kleines Bürschchen. Da kann ein 2- Jähriger schon mal wütend werden. Er hat noch keinen Weg gefunden, adäquat damit umzugehen. Sein Schreien und sich auf den Boden werfen ist sein Ventil. Ein müdes Kind hat es schwer, zu lernen, mit seiner Wut umzugehen. Haben Sie schon versucht, ihn abends ein wenig eher hinzulegen, damit er genügend Schlaf bekommt? Wann kommt er aus der Kita? Können Sie sich anschließend mit ihm ausruhen in dem Sie z.B. gemeinsam für 30 Minuten Bücher angucken oder eine Geschichte von CD hören? So kann er neue Kraft tanken. Gehen Sie viel mit ihm raus, damit er sich auspowern kann. Er soll sich viel bewegen. Gehen Sie auf den Spielplatz, in den Wald, machen kleine Wettrennen oder spielen Fußball etc. Jedem Kind tut Bewegung an der frischen Luft gut und bei Kindern mit viel Wut im Bauch ist es noch besser. Schenken Sie ihm ungeteilte Aufmerksamkeit, in der Sie ganz für ihn da sind. Haben Sie die Möglichkeit? Können Sie ihn in den Arm nehmen, wenn er wütend wird? Lässt er sich so beruhigen? Ansonsten lassen Sie ihn austoben, aber bleiben Sie in seiner Nähe. Vermitteln Sie ihm die Sicherheit, dass Sie für ihn da sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.11.2013

Antwort auf: hilflos

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen leiebn dank für ihre hilfe, nun geht es mir schon besser. ich lege ihn abends um 7 ins bett unter der woche so das er eigentlich 12 stunden schlaf bekommt. in der kita ist er meistens von 9-15uhr manchmal geht er dann noch zur cousine alles ok bis ich komme dann tickt er aus, bevor ich komme spielt er lacht er super gelaunt. alleinige zeit mit ihm ist etwas schwer weil das kleinere geschwisterchen ja auch da ist und sie schon etwas eifersüchtiger ist. ich habe immer angst ihn zu vernachlässigen. bei dem wetter gerade ist es etwas schwer raus zu kommen. habe mir aber überlegt ins kinderturnen da könnte er sich auspowern. vielen lieben dank und ein schönes wohenende :-)

von muddi29 am 22.11.2013, 12:24