Frage: Hilfe, unsere Tochter (3 J.) hört nicht

Hallo Frau Schuster ! Ich hoffe, dass Sie uns helfen können, wir wissen einfach nicht weiter. Unsere Tochter ist im Mai 3 Jahre geworden, ist sehr lebhaft, braucht ständig Aufmerksamkeit, wenn sie die nicht bekommt, fängt sie sofort irgendein Unsinn an, wird bockig, frech. Wenn man ihr was sagt, tut sie das überhaupt nicht, sie tut das einfach ignorieren, wenn man drauf besteht, wird sie aggressiv, schreit, geht auf uns los. Man kommt sich so hilflos vor, wir wiederholen uns ständig, man kann ihr etwas zehnmal sagen, sie tut es einfach nicht. Am Abend ist jeden Tag Theater. Es gab Zeiten, wo sie ganz brav im Bett liegengeblieben ist, aber jetzt kaum ist man aus dem Zimmer, steht sie schon auf, zieht sich neue Sachen an, rennt tausendmal aus dem Kinderzimmer. Wir haben es mit allem möglichen schon probiert, mit gut zureden, mit drohen etc. Wir sind am Ende, bald kommt unser zweites Kind und wir wissen keinen Rat mehr. Es tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber wir hoffen auf ihre baldige Antwort, die uns hoffentlich zum ruhigererem Familienleben helfen wird. freundlich Grüsse Madlenka

Hallo Madlenka Nehmen Sie bitte zuerst direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter auf, bevor Sie eine Bitte an sie richten, die Sie auch gleichzeitig KURZ begründen. Weisen Sie sie liebevoll, aber auch bestimmt auf möglichst LOGISCHE Folgen hin, wenn sie sich absichtlich Ihrem begründeten Wunsch widersetzt und bieten Sie ihr gleichzeitig eine geeignete und ansprechende Beschäftigung an, bzw. lenken Sie sie mit einer Aktivität von ihrer beginnenden Unzufriedenheit ab. Loben Sie hin und wieder ihr Können und ihre Selbständigkeit und lassen Sie sie abends im Bett noch eine nicht allzu aufregende "Bettkassette" hören, sodass sie das häufige Wieder-Aufstehen bestimmt vergessen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?