Frage: Hilfe, unser Kind schläft nicht!

Hallo! Unser 9 1/2 Monate alte Tochter schläft einfach nicht "vernünftig". Bislang hat sie morgens bis gegen 7.00 Uhr geschlafen; dann von ca. 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr nochmals und von ca. 12.15 Uhr bis 13.45 Uhr ihr Mittagsschläfchen. Nachmittags brauchte sie dann nochmal ein Nickerchen von ca. einer halben Stunde. Abends ging sie gegen 19.30 Uhr ins Bett. Soweit hört sich das ja noch ganz gut an. Aber vor jedem Schlafen brauchte sie ca. eine halbe Flasche Saft und auf dem Arm liegen und vorsingen. Nachts sind wir dann so 3 - 10 Mal aufgestanden und haben das gleiche Spiel gespielt. Nun versuchen wir es seit 3 Abenden mit der Prof. Ferber-Methode (Jedes Kind kann schlafen lernen). Das Ende vom Lied ist, daß unsere Tochter nun abends ca. 1 Stunde lang regelrecht bis zur Erschöpfung (naßgeschwitzt, nicht mehr ansprechbar usw.) schreit und so dann einschläft und im Schlaf fürchterlich schluchzt. Bei uns bahnt sich schon fast eine Ehekrise an, da mein Mann so weitermachen möchte und ich der Meinung bin, daß sich zwar etwas ändern muß, aber der Weg mit dem Schreien so auch nicht richtig ist. Hoffentlich können Sie mir helfen und einen guten Rat geben. Vielleicht kennt sich auch jemand anderes mit dem Problem und der Methode aus und kann mir Tips geben. Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen Sabine

Hallo Sabine Statt die Ferber-Methode anzuwenden, versuchen Sie doch mal, das erste Morgenschläfchen von 9-10Uhr auszulassen. Evtl. verlegen Sie den Mittagsschlaf ein wenig vor. Das Nachmittagsschläfchen versuchen Sie möglichst auch zu überbrücken, damit Ihre Tochter richtig müde ist, wenn sie in ihr Bett gebracht wird. Bieten Sie ihr vor dem Schlafenlegen eine Flasche mit Wasser an, die sie bestimmt trinken wird, wenn sie Durst hat. Anstatt sie auf dem Arm zu wiegen, streicheln Sie sie während sie in ihrem Bett liegt und reden Sie ein paar beruhigende Worte mit ihr. So merkt sie, dass sie nicht allein gelassen wird. Stellen Sie ihr eine Spieluhr an, deren stets gleichbleibende Melodie ihr sicherlich helfen wird in den Schlaf zu finden. Damit sie auch nachts das sichere Gefühl hat, Sie in Ihrer Nähe zu wissen, geben Sie ihr ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" mit ins Bett. Lassen Sie sie nicht länger als ca. 5Min. weinen. Kinder, die länger weinen, fühlen sich aus irgendeinem Grunde unwohl und benötigen die Hilfe der vertrautesten Bezugsperson. Bis bald?