Frage: Hilfe Sohn schlägt!

Hallo Fr. Schuster! Ich hab wieder mal eine Frage. Zur Zeit ist es mit unserem Sohn( 2,5j)wieder wirklich schlimm. Er ist sehr aggressiv und schlägt schon mal her. Ich faße ihn dann nur bei der Hand und dann gibt er auch wieder Ruhe. Nur er machts auch bei meiner Tochter (9 Monate) Wenn sie sein Spielzeug nimmt oder irgendwas anfaßt was er meint das darf sie nicht. Noch dazu kommt das ewige Zwidern (quengeln)Das ist echt nervig. Was kann ich denn nur tun, das er mit dem Schlagen aufhört? Ich danke Ihnen jetzt schon für ihre Hilfe! Schöne Grüße aus Österreich! Maria und Co!!

Hallo Maria Nehmen Sie Ihren Sohn weiterhin auch dann liebevoll an die Hand, wenn er beabsichtigt seine Schwester zu schlagen. Erklären Sie ihm dann, dass die Kleine nicht weiß, dass es sein Spielzeug ist, dass sie einfach nur Alles angucken und ausprobieren möchte. Treffen Sie dann mit ihm die Absprache, dass er sich irgendwo in Ihrem Heim eine ganz persönliche "Bude/Ecke" einrichten darf, in die er seine Spielsachen legt, mit denen seine Schwester auf keinen Fall spielen soll und in der er auch mal ein Bauwerk stehen lassen darf ohne gleich Angst haben zu müssen, dass seine Schwester es aus reiner Neugier zerstört. So wird er erkennen können, dass Sie verstehen, warum er schlägt und dass Sie ihm helfen möchten nicht mehr gleich schlagen zu müssen, weil er sich nicht anders zu helfen weiß. Viel Erfolg und: bis bald?